2.0 von 5 Sternen gewohnt verworren, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Inferno: (Robert Langdon Book 4) (English Edition) (Kindle Edition)
Es gibt Bücher, bei denen man nicht wirklich den Anreiz hat, sie weiterzulesen.

Dan Browns "Inferno" gehört für mich definitiv dazu. Ich habe mich bis zum Ende durchgequält, aber nur, um das Recht zu haben, es in einem abschließenden Urteil zu verdammen, wie es einem Inferno gebührt.

Ich habe versucht zu verstehen, warum so viele Leser sich in ihren Kritiken vor Lob überschlagen, und ich glaube, ich habe die Erklärung gefunden. Für Touristen aus den USA, Südamerika oder Asien haben europäische Kirchen, Museen und Paläste einen besonderen Reiz. Und wer die nicht selbst besichtigen kann, wird Browns Bücher lieben, weil sie zu geschätzten 85% aus Beschreibungen historischer Orte und Ereignisse in Europa (Ausnahme "Das verlorene Symbol", das den US-Bürgern einen leichten Heimvorteil verschafft) oder Wiedergaben bedeutender Literatur bestehen.

Als ich "Illuminati" las, war ich kurz zuvor selbst in Rom gewesen, sah vor meinem inneren Auge die Plätze, Brunnen, Kirchen, die Brown beschrieb. Beim Da-Vinci-Code sah ich Paris vor mir, auch wenn ich nie im Louvre war. Jetzt also Florenz, Venedig und Istanbul. Alles Orte, die ich nicht kenne, über die ich aber, da ich bekanntlich gerne und viel lese, aus Browns ausschweifenden Beschreibungen nichts Neues erfahren konnte. Ich brauche keine 4-seitige Beschreibung, wie man vom Canale Grande zur Piazza San Marco kommt.

Aber zu den restlichen 15% des Buches. Eine wie üblich verworrene, abstruse Abfolge von Verfolgungsjagden mit wechselnden Protagonisten und Fronten. Eine wie üblich völlig irrationale Aneinanderreihung "kryptischer" Problemchen, die allein die Verwicklung der Hauptfigur Robert Langdon ins Geschehen rechtfertigen sollen. Ein bisschen moderne Technologie und Wissenschaft, und zum Abschluss eine Umarmung mit einem keuschen Kuss. Und über allem schwebt ein Harvard-Professor in Tweed-Sakko und Cordhosen.

Nichts Neues also. Oder, um es mit Shakespeare zu sagen: Much ado about nothing. Dante würde vermutlich in seinem Grab rotieren, wüsste er, dass Brown seine Totenmaske für eine seiner kryptischen Spielereien missbraucht hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.07.2013 10:25:04 GMT+02:00
annero meint:
Sie sprechen mir aus der Seele!
Während ich die ersten Bücher noch mit großem Vergnügen gelesen habe, hat mich schon "The Lost Symbol" ziemlich gelangweilt.
Die vielen begeisterten Kommentare kann ich ebenso wenig nachvollziehen wie Sie. Schade ist, dass Brown ja durchaus spannend schreiben kann, aber bei diesem Buch hat man das Gefühl, per Street View durch die Strassen gezogen zu werden, was die Spannung deutlich mindert.
Obwohl ich Florenz liebe, wie keine andere Stadt und mich für Kunst und Kunstgeschichte interessiere, war es mir bei diesem Buch zu viel! Prätentiös! Ebenso die zahlreichen italienischen Sätze.....( mein Italienisch ist zwar stark eingerostet, aber so mancher Satz kommt mir komisch vor).

Top-Rezensenten Rang: 1.511.663