5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fenix TK51 LED Taschenlampe 1800 Lumen
Von der Lampe war ich sofort hellauf begeistert. Klar ist die Form mit den beiden Reflektoren und dem sehr dicken Griff erstmal ungewöhnlich. Die Bedienung mit den drei Knöpfen ist aber schnell gelernt und dann folgte bei mir gleich die erste kleine Wanderung im nächtlichen Wald. Dort erst stieg die Begeisterung und ich bin einfach sehr glücklich, dass ich sie habe. Der kleine Reflektor ist für den Nahbereich und hat den breitesten Kegel, den ich bei einer Fenix je gesehen habe. Noch breiter als die pd35 und die tk75, trotz deren Blütenmuster im Spill. Die Lampe ist sowohl Flooder als auch Thrower und kann auch beides getrennt und stufenweise. Wie man's gerade mag. Man hat also zwei Taschenlampen in einer. Natürlich, wie bei Fenix üblich, gibt's einen sehr guten Strobe-Modus, der aber zu leicht zu aktivieren ist. Man muss nur kurz auf einen der vorderen, sehr leicht zu drückenden Knöpfe kommen und schon blitzt der Strobe auf. Instant-Turbo-Licht gibt's auch, wenn man auf dem größeren unteren Knopf gedrückt bleibt. Die Lichtfarbe ist sehr angenem, ohne Blau- oder Violettstich, warm-weiß mit hauchzartem Gelbstich. Letzteres ist nachts im Wald sehr von Vorteil, da das Grün und Braun bei Bäumen, einfach satter und strahlender wahrgenommen wird. Bei leichtem Schneeregen reflektiert das Licht nicht so stark wie bei einer grell-bläulich weißen, zum Beispiel der Fenix TK35. Das Licht der TK51 ist realitätsnäher und nicht ganz so "romantisch verklärend" wie das der pd32 ultimate. Ich verwende drei Eagletec-Akkus mit 3100 mAh und die Leuchtdauer ist für für 4 oder 5 Stunden Nachtwanderung, nicht gerade im Turbo-Mode, hervorragend geeignet. Zur Temperaturregelung: Die Lampe orientiert sich sehr an der Umgebungstemperatur und schaltet nicht automatisch herunter, sondern merkt selbst, wenn es ihr zu heiß ist. Dann schaltet sie, zum Beispiel, vom Turbo- in den Highmodus. Wenn sich die Akkus wieder abgekühlt haben, wird die Lampe auch wieder von alleine heller. Ist wohl die erste Fenix, die diese genaue Akku-Überwachung hat. Wie gesagt von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!

Ort: Regensburg, Bayern