3.0 von 5 Sternen Gute Lederhülle, nur ein zu langes Rückzugsband., 13. November 2012
Vorwort: Ich habe mir diese Hülle bei Amazon bestellt, da ich leider relativ schnell einen unschönen Kratzer an der Unterseite bei den Lautsprechern entdeckt habe. Da ich mein iPhone auch beruflich nutze, habe ich während der Arbeit unterschiedliche Dinge an meinem Gürtel. Beim Sitzen scheint sich das iPhone in der Tasche etwas hochgeschoben zu haben, schaute dann etwas heraus und wurde dann durch einen der Gegenstände etwas angekratzt.

Da mich das sehr geärgert habe, entschied ich mich nun doch eine Hülle zu erwerben. Eigentlich lehne ich Hüllen jeglicher Art ab. Ich kaufe mir doch kein Handy, bei dem mir nur die technischen Daten, sondern auch das Design gefällt, um es dann in eine Hülle zu stecken, damit man davon nur noch das Display sieht. Dabei geht es mir nicht um das Posen in der Öffentlichkeit, sondern um mich während ich das Gerät in der Hand halte und dessen Form. Deshalb habe ich mir kein Plastik-Samsung gekauft.

Zuerst hatte ich die mumbi TPU Silikon Schutzhülle iPhone 5 Hülle transparent schwarz und die mumbi DUAL TPU Hardcase Hülle iPhone 5 Schutzhülle (harte Rückseite) schwarz (gab's damals im Doppelpack für 7,10 € inkl. Versand). Auf Grund diverser Kritikpunkte, welche ich in den Rezensionen der jeweiligen Hülle dargelegt habe, habe ich diese jedoch wieder weggelegt und mir jetzt diese Lederhülle bestellt.

Sie ist gut verarbeitet, der typische Ledergeruch am Anfang hat mich jetzt nicht gestört und nach ein paar Tagen Benutzung flutscht das iPhone auch angenehm rein und raus. Außerdem ist sie weich, liegt gut in der Hand und der Mechanismus mit dem Rückzugsband und dem anschließenden Festkletten ist auch gut. So baumelt keine nervige Lasche an der Hülle herum.
Ob das aber wirklich echtes Leder ist, wage ich zu bezweifeln.

Bei meiner ersten Hülle befand sich jedoch ein störender Kratzer auf der Rückseite, sowie Klebereste o. ä. auf dem Rückzugsband. Wie bei Amazon üblich, wurde die Hülle unkompliziert umgetauscht. Ich musste die Hülle mit dem Antrag auf Erstattung zurückschicken und sie mir dann neu bestellen. Innerhalb der zwei Tage, von der Bestellung bis zum Empfang der Hülle, wurde sie jedoch von 10,80 € um 1,90 € auf 12,70 € (jeweils inkl. Versand) verteuert. Dieser Betrag wurde mir auf Nachfrage bei Amazon auch unproblematisch erstattet.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe und jetzt komme ich zu meinem angekündigten kleinen aber, ist das Rückzugsband der Hülle.
Ich denke dass der Hersteller doch sicher ein iPhone, oder zumindest etwas mit dessen Maßen zur Hand hatte. Hier hätte auffallen müssen, dass das Rückzugsband zu lang, oder das Klettgegenstück an der Hülle zu weit oben angebracht ist. Wenn ich das Band genau auf der dafür vorgesehenen Klettfläche festgemacht hätte, war das Rückzugsband nie gespannt, sodass das iPhone etwas herausrutschen konnte und ein Teil frei lag. Das Rückzugsband müsste entweder um ca. 1 cm gekürzt oder das Klettgegenstück auf der Hülle 1 cm nach unten versetzt werden.
Ich habe mich damit beholfen, indem ich das Rückzugsband an einer Stelle etwas überlappen ließ und es dann mit Nadel und Faden festgemacht habe. Kurz vor dem Klettgegenstück am Rückzugsband fällt das auch fast nicht auf.
Ich hatte keine Lust, die Hülle ein zweites Mal zurückzuschicken und am Ende wieder eine mit zu langem Band zu bekommen, zumal die zweite Hülle keine Kratzer oder Beschädigungen, bis auf etwas kleines, was man aber rückstandsfrei wegkratzen konnte hatte.

25.01.2013

Nach jetzt fast viermonatiger Benutzung muss ich leider feststellen, dass der bereits von anderen angesprochene Kritikpunkt nun auch bei mir auftritt. Das weiche Klettgegenstück, welches fest auf die Hüllenaußenseite geklebt ist, ist völlig ausgefranst, sodass sich die Kletthaken des Rückzucksbands kaum noch einhaken können und der Halt somit stark nachlässt. Nur wenn man es wiederholt stark andrückt, hält es überhaupt. Beim in die Tasche stecken geht es aber oft wieder ab. Hier liegt definitiv keine qualitativ hochwertige Verarbeitung vor.
Das ist sehr nervig, weshalb ich nun einen weiteren Stern abziehen muss.

Artikel nicht verfügbar