5.0 von 5 Sternen "Die Hölle sind wir !", 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Im August in Osage County (DVD)
Dieses Zitat stammt zwar aus einer anderen Produktion, nämlich aus der Serie "Paul Kemp- Alles kein Problem" und dennoch:
Es stimmt.

Wer so eine Familie hat wie diese hier im Film, braucht einen Therapeuten. Oder wenigstens verdammt starke Nerven.
Oder Alkohol ( keine gute Lösung ! ) oder Valium in der vorteilhaften Familienpackung ( auch nicht besser ).

Von der Dramatik her ordne ich "Im August..." irgendwo zwischen "Die Katze auf dem heißen Blechdach" und
"Wer hat Angst vor Virginia Wolff ?" ein, wo Elizabeth Taylor ebenso wie Meryl Streep seltenen Mut zur Hässlichkeit beweist.

Die Taylor ist es auch, um die es in einer herrlichen Bemerkung der Streep geht
"Make Up ? Jede Frau braucht Make Up. Die einzige, die keines brauchte, war Elizabeth Taylor, und die hat es tonnenweise benutzt:"

Die deutsche Synchro ist ein Feuerwerk an bösen Bemerkungen, ich war ständig entweder sprachlos, weil geschockt oder am Tränen lachen.

Heftig, was da so ausgepackt wird. Und gleich die erste Szene mit Meryl und Sam Shepard als ihrem Ehemann, wo er eine Haushälterin einstellt, ist ein Knaller und super gute Einstimmung auf das, was den wehrlosen Zuschauer in den nächsten zwei Stunden so präsentiert wird.

Zur Filmhandlung äußere ich mich jetzt mal nicht, so eine Nacherzählung gerät manchmal arg lang. Zwischendrin hatte ich kurz eine Ermüdungserscheinung, weil zuviel Drama passierte, es hört gar nicht mehr auf.

Die Darsteller:

Seit "The Hours" habe ich nicht mehr so einen All Star- Cast gesehen. Talente, wohin man schaut.

Da hätten wir natürlich die wunderbare Meryl Streep, die sich, wie hätte es anders sein können, eine Oscar- Nominierung erspielte. Und nach dem in mehr als einer Hinsicht verunglückten "Wie beim ersten Mal" ( mit Tommy Lee Jones ) spielt sie wieder, was sie am besten kann und haut ein Ding nach dem anderen raus, dass es nur so kracht und der Mund offen stehen bleibt ( ging mir jedenfalls so ). Es ist dem Zuschauer überlassen, sie zu mögen, zu bemitleiden oder komplett abzulehnen.

Julia Roberts hat hier seit dem Schneewitchen- Film zum zweiten Mal meine Sympathie. Mit Meryl in den Ring zu steigen, ist selbst für sie eine Herausforderung. Und als ihre Filmtochter Barbara haut sie auch so manches Ding raus.

Grandioses Schauspielerinnen- Duell auf ganz, ganz hohem Niveau. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt.

Die Nebendarsteller, ja, auch für die ist Platz in diesem Film. Und sie machen ihre Sache durch die Bank weg gut und besser.

Chris Cooper ist hier seit "Adaption" ( einem Film mit Nicolas Cage ) wieder mit Meryl vereint und spielt den Mann ihrer Schwester Mattie.

Diese wird von Margo Martindale verkörpert, Fernsehzuschauern sicher als Mutti aus "The Millers" bekannt.

Neben der Roberts agieren als Filmtöchter noch Juliette Lewis und Julianne Nicholson.

Ewan McGregor ist als Mann von Barbara zu sehen.

Juliette Lewis bringt zur Beerdigung des Vaters ihr Date mit, dieser Steve wird von Dermot Mulroney gespielt.

Abigail Breslin, mein Gott ! "Little Miss Sunshine" ist erwachsen geworden ( 1996 geboren ).

Dann haben wir hier noch Benedict Cumberbatch ( "Sherlock Holmes" ) als "Litte Charles", den musischen Cousin der drei Töchter von Filmdrache Violet ( Streep ). Sehr anrührende Leistung dieses charismatischen Typen.

Zur Ausstattung:

Es gibt Untertitel, ein Wendecover, ausreichend Extras.

Die Musik des Film ist passend, mein Favorit ist der Eric Clapton- Song "Lay Down Sally", geht schwer in die Beine.

Benedict Cumberbatch darf zum Soundtrack ein Lied beisteuern. Hört sich für mich gut an.

Fazit: Bitte zuschlagen, wer Dialog lastige Familiendramen im Stile von "Die Katze auf dem heißen Blechdach" liebt.

Meryl Streep- Fans haben ihn sicher längst. Er zählt zum Besten, was sie bisher gemacht hat ( und da wird, wir ahnen es längst, noch viel mehr kommen ).

EUR 14,99 EUR 12,99

Ort: Berlin