4.0 von 5 Sternen Kopf oder Herz ?, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Suburbs (Audio CD)
Dass eine Band, die es gerade erstmal 8 Jahre gibt, bereits mit ihrem Debut ein Album veröffentlicht , dass nur 6 Jahre nach seiner Veröffentlichung schon von vielen als Klassiker und als eins der besten Alben der vergangenen Dekade angesehen wird ist unglaublich. Wenn sie sich dann nur 3 Jahre später mit dem Nachfolgealbum unsterblich macht umso beeindruckender. Arcade Fire haben beides geschafft und sind die leuchtensten Sterne oben am Independent Himmel. Also hat natürlich die komplette Kritikerwelt auf das neue Album der Kanadier gewartet. Da beide Vorgängeralben auch für mich zu den besten Scheiben der letzten Jaher gehören, war ich natürlich mindestens genauso gespannt.

Das großartige Cover macht in jeder seiner Variationen viel daher, die Kritiken des Rolling Stone oder des Musikexpress versprechen ein weltklasse Album. Der Openener "The Suburbs" kommt schonmal sehr gut mit lockeren Drums und Piano daher. Dazu Win Butlers unverwechselbarer Gesang, aber hier so weich und sanft wie nie zuvor. Ein wunderschöner Beginn für eine Platte, die so sehr herbei gesehnt wurde. Doch leider kann das Album schon gleich am Anfang das hohe Niveau nicht halten. Ready To Start geht leider jedes mal an mir vorbei ohne mich zu packen oder auch nur irgendwie zu berühren. Das, was Ready To Start nicht schafft, schafft Modern Man wenigstens in Ansätzen. Rococo ist der erste richtige Schritt in die Durchschnittlichkeit, schade eigentlich. Allerdings kommt mit Songs wie Empty Room und City With No Children ein Aufschwung. 2 Songs auf absolut sehr hohem Niveau, die ohne weiteres mit den Meisterwerken Funeral und Neon Bible von Arcade Fire mithalten können. Leider war dieser Ausflug in die Genialität von Arcade Fire zu kurz und wird mit Songs wie Half Light I + II und Suburban War wieder getrübt. Mit Month Of May gibt es dann wenigstens einen halbwegs anständigen Rocker, der aber alles in allem nicht zwingend genug daher kommt. Wasted Hours, Deep Blue, We Used To Wait, Sprawl I und II sind dann endgültig nicht mehr als guter Durchschnitt, die allerdings vom wundervoll schönen, aber viel zu kurzen Outro Song in den Schatten gestellt werden.

Was habe ich mir vorher erhofft ? Ich habe nicht gehofft dass Arcade Fire ihre großartigen ersten beiden Alben kopieren. Auch nicht unbedingt, dass The Suburbs beide schlägt. Was ich mir erhofft hatte, war eine hinreissende, herzerwärmende und traumhafte lange Vorortsinfonie, mit einem unvergleichlichen Zauber. Leider wurde ich in der Hinsicht enttäuscht. Das Album hat zwar einige klasse Highlights (siehe Empty Room, The Suburbs, Modern Man, City With No Children) und ein paar mehr nette Melodien. Totalausfälle gibt es auch nicht. Aber leider einfach zu viel Durchschnitt, was ich unheimlich schade finde. Ich habe jetzt fast ein halbes Jahr versucht in das Album hereinzufinden, darin einzutauchen und die Magie zu finden, die scheinbar alle außer mir darin gefunden haben... das ist mir leider nicht gelungen.

Nun stellt sich die Frage, wie viele Sterne ich vergebe, der Kopf sagt 3, aber das Herz sagt 4. Da Herz immer besser als Kopf ist, vergebe ich in der Hoffnung dass das nächste Album besser wird immerhin gar nicht so schlechte 4 Sterne.

Ort: riegelsberg,SB