2.0 von 5 Sternen Hogwarts im Grünstich, 19. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter 1 - 6 Collector's Edition "Hogwarts Castle" (7 Discs, inkl. Platzhalter für HP 7.1 und 7.2) [Blu-ray] (Blu-ray)
Auch ich habe gestern die Collector's Edition erhalten, aber im Gegensatz zu meinem Vorrezensenten tricepto kam bei mir überhaupt keine Freude auf. Dabei möchte ich mich in der Rezension ebenfalls auf die spezielle Edition beziehen und nicht die Filme bewerten, die ich allesamt wirklich toll fand (sonst hätte ich diese Edition nicht bestellt). Auch das Für und Wider der beigelegten Blu-Rays in Bezug auf die Filmlänge (im Vergleich mit der Ultimate Edition) lasse ich bei meiner Bewertung außer Acht, da ich dies vor dem Kauf wußte. Ich finde das zwar auch Kundenunfreundlich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommen wir zur Hauptsache: Den Eindruck der Matrjoschka-Figuren hatte ich beim Auspacken genauso, das Castle ist unheimlich gut verpackt, Transportschäden waren also nicht zu befürchten. Das Paket scheint auch komplett für Noble bzw. Amazon in China vorbereitet zu werden, jedenfalls trug es entsprechende Aufdrucke. Die Collector's Edition ist in zwei Teile zerlegt. Erstens der Holzsockel mit der Schublade, die die Filme enthält. Diese liegen einfach nur lose in der Schublade (war aber auch auf den Bildern schon zu erkennen), Platz für zwei weitere Boxen ist gegeben. Die Ausführung dieses Sockels ist O.K., das Wort Holz sollte man allerdings nicht zu genau nehmen. Zweitens das Hogwarts Castle im "Aquarium". Und hier war ich dann wirklich geschockt.

Ich ermutige ausdrücklich alle sich die Bilder der Collector's Edition nochmals genau anzusehen, gerne auch in der Vergrößerung. Das Castle ist dort sehr liebevoll gestaltet, insbesondere in Bezug auf die Farbgebung und die Bemalung an sich. Die Farben sind sehr natürlich, das Wasser toll mit Wellenschlag gestaltet.

Vielleicht wurde das mir gelieferte Castle vom Auszubildenden bemalt (bitte ironisch verstehen, soll keine Beleidigung von Auszubildenden sein!), aber das schreiende Mintgrün, in dem die Dächer bemalt sind, überstrahlt alles andere. Nachdem sich meine Augen zwangsweise daran gewöhnt hatten musste ich feststellen, dass rund um das Objekt einzelne Flächen nicht vollständig bemalt waren oder Farben in angrenzende Flächen verlaufen sind. Und dann ist mein Blick auf der Wasseroberfläche angekommen. Wohlwollend könnte man vermuten, dass die Farbe beim Bemalen ausgegangen ist. Es wurden zwei drei Pinselstriche blaue Farbe mit weißer Farbe gemischt aufgetragen, so dass man die einzelnen Striche noch genau erkennen kann. Die Farbe ist nicht deckend aufgetragen worden, geschweige denn dass es irgendwie annähernd wie Wasser aussah. Insgesamt wirkt das ganze Castle so, als wäre es im Akkord mit möglichst wenigen Farben und Handgriffen bemalt worden. Dies ist sehr schade, weil es eigentlich sehr detailliert modelliert wurde.

Am Rande bemerkt sei noch, dass ich nicht glaube, dass die Plexiglas-Haube abnehmbar ist. Das erste Bild könnte dies suggerieren, allerdings habe ich auch nicht ernsthaft versucht die Haube abzunehmen.

Genauso wie mein Vorredner hätte ich von Noble Collection eine professionelle Ausführung erwartet, aber das was ich erhalten habe war zu diesem Preis wirklich unzumutbar. Ich hätte gerne Photos mit anderen Rezensenten ausgetauscht um herauszufinden ob nur meine Ausführung so schlecht war, aber ich war so sauer, dass ich alles sofort wieder verpackt und heute morgen die Rücksendeaufkleber ausgedruckt habe.

Für den Preis muss einfach mehr drin sein. Jeder kann sich ausrechnen, was abzüglich der enthaltenen Blu-Rays vom Preis auf das Hogwarts Castle entfällt. Bei der gebotenen Qualität wäre ich, wenn überhaupt, nicht gewillt hierfür viel mehr als ein Drittel dieser Preisdifferenz zu zahlen. Sehr schade und sehr enttäuschend.

Zwei Sterne für die tolle Idee - die Restlichen hat Noble leichtfertig verspielt.

Ersteintrag: 20.11.2009 08:03:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.11.2009 08:05:39 GMT+01:00
StarScream meint:
Naja, bei 146¤ allein für das Schloss (Teil 1-5 zu je 11¤ + Teil 6 für 14¤=69¤ / 215¤-69¤=146¤) kann man ja auch heut zu tage keine Qualität mehr erwarten ;o) Hab mir schon von vornerein gedacht, dass das Schloss nicht dem Preis enstpricht. Da hätte schon fast mit Blattgold gearbeitet werden müssen... von daher hab ich mir nur das Amaray Case zugelegt.

Veröffentlicht am 20.11.2009 09:03:16 GMT+01:00
RUMBURAK meint:
Naja, das es auch anders geht zeigen eigentlich die schön gearbeiteten Figuren der HERR DER RINGE Special Editions.
Ich bin zwar kein Modellbauer, aber "Verpackungs-Fetischist" wenn es um Sondereditionen bei Filmen geht, und wenn das Schloss wirklich von so minderer Qualität ist überlege ich mir den Kauf nochmals.

MFG

Veröffentlicht am 21.11.2009 23:51:28 GMT+01:00
CityHunter meint:
Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bin gerade dabei die Filme zu gucken und vergleiche das Modell sehr genau mit dem Schloss in den Filmen. Das sieht dem schon sehr ähnlich, auch von den Farben her.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2009 03:04:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.11.2009 03:04:55 GMT+01:00
G. Fischer meint:
Hat ja auch was mit den Farbeinstellung deines Fernsehrs zutun... Also wenn dien TV grell eingestellt ist reintheoretisch findest du auch das Schloss mit grellen Farben toll...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2009 21:41:14 GMT+01:00
Tibatong meint:
Koennte evtl. jemand mal ein paar Fotos schiessen und diese online stellen?

Veröffentlicht am 12.12.2009 22:32:40 GMT+01:00
Also ich habe die Tage das Modell im Saturn begutachten können. Ich persönlich fand es recht wertig, mag aber auch sein, dass die dort nen "Referenzmodell" ausgestellt haben.

Nen paar Fotos von Deinem wären schön gewesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2009 21:30:50 GMT+01:00
Caylea meint:
Ich habe die exakt selbe Erfahrung gemacht wie "C. Luft". Hässliches, billig gemachtes Teil. Habe schon andere Harry-Potter-Artikel von Noble Collection gekauft, von denen ich jedesmal bzgl. der herausragenden Qualität begeistert war. Hier allerdings nicht. Nach kurzem, angewidertem Betrachten des Schlosses mit dem Rest der Familie ist es wieder zurück in seine 97 Kartons gewandert.
Wenn ich mir schon eine Sammler-Edition kaufe, dann erwarte ich hier auch ein wirklich liebevoll gestaltetes Produkt! Das hat bei den Lord-of-the-Rings-Collector's-Editions geklappt, wieso dann nicht auch bei Harry Potter?

Veröffentlicht am 17.12.2009 16:17:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2009 16:18:26 GMT+01:00
jr101001 meint:
Ich kann die Erfahrung nur teilen - von Weitem ist das Modell voll OK, aber wenn man etwas nähere herangeht ist die Bemalung wirklich Mist. Eine weitere Sache macht mich hier ärgerlich - ich habe die Edition lange vorher zum Preis von 255 Euro vorbestellt, bei Auslieferung betrug der Preis noch 205 Euro. Kurze Zeit später 180 Euro - ich habe mich dann bei Amazon gemeldet und eine zähneknirschend eine Gutschrift erhalten. Inzwischen ist der Preis um weitere 50 Euro gefallen. Es wurde ein bißchen der Eindruck erweckt, die Edition wäre limitiert - scheinbar läuft der Verkauf aber nicht so toll und ich ärgere mich, dass ich eine Vorbestellung unternommen habe - denn anscheinend ist die Limitierung nicht wirklich gegeben.
Es gibt Editionen, die íhr Geld wirklich wert sind, beim Kopf von "I Robot" denke ich kein bißchen an den nahezu gleichen Preis, beim Castle ärgere ich mich wegen des Preises und der Qualität wirklich.

Ich bin ein langjährige und eigentlich sehr zufriedener Kunde bei Amazon, aber eine ähnliche Vorbestellung werde ich so schnell nicht mehr machen.

Veröffentlicht am 19.02.2010 12:22:02 GMT+01:00
Anja Körber meint:

Veröffentlicht am 25.02.2010 19:24:45 GMT+01:00
Michael meint:
Ich hatte mir auch überlegt, mir das Collectors Modell zu holen. Dann kamen die Ultimate Editionen auf den Markt. Also dachte ich, warte ab, bis das Modell vielleicht stark im Preis sinkt. Dieses ist ha nun mit nur noch 107 Euro der Fall. Zwischenzeitlich hatte ich aber die Chance, mir das Modell vor Ort bei Media Markt anzuschauen. Ich muss den Kommentaren absolut recht geben. Die Realität weicht stark von den Bildern ab. Lieblose Gussform, schlechte Bemalung ... da bin ich z.B. von der Herr der Ringe Figuren wesentlich besseres gewohnt.
Gut, wer jetzt meint dass man für 107 Euro (bzw. vorher 160 Euro) bei 6 Blurays nichts besseres erwarten kann, gebe ich recht. Aber zum VK-Start war ja ein Preis von über 300 Euro geplant. Rechne ich pro BD 25 Euro, wären dass immerhin 150 Euro fürs Schlossmodell gewesen. Für die Qualität schlichtweg viel zu teuer.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

C. Luft