ARRAY(0xa6e1203c)

5.0 von 5 Sternen Fantasievolle und spannende Geschichte um einen schlauen Igel, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Latte Igel, Band 4: Latte Igel und der Schwarze Schatten (Gebundene Ausgabe)
Nachdem uns im letzten Jahr schon Latte Igel und der Wasserstein ausgesprochen gut gefallen hatte, freuten wir uns schon auf ein neues Abenteuer mit dem schlauen Igel.

Handelte es sich jedoch beim Vorjahresband um eine Neuauflage des 50-jährigen Klassikers, ist Latte Igel und der schwarze Schatten zu unserer Überraschung eine neue Geschichte des mittlerweile 80-jährigen Autors. Doch kann man nach 50 Jahren nahtlos an die Erzählweise des ersten Buches anknüpfen? Sebastian Lybeck kann! Und augenzwinkernd ist auch sein Held in der Geschichte älter geworden.

Wieder begleiten wir den weisen und schlauen Igel auf einem Abenteuer, wieder will ihm so manches Tier an den Kragen und wieder überlistet er alle mit seinen pfiffigen Tricks. Die Geschichte besticht durch ihre schöne Sprache und die teils seitenübergreifenden Illustrationen von Daniel Napp. Einzig den schwarzen Schatten hätte ich mir ein wenig anders vorgestellt.

Die Geschichte ist fantasievoll, spannend und dennoch auch zum abendlichen Vorlesen geeignet. Latte Igel ist würdig gealtert und wir empfehlen ihn gerne weiter.

Ort: Solingen

Top-Rezensenten Rang: 642