4.0 von 5 Sternen Ein kleiner, aber feiner Unterschied zu anderen Folien, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 2x Scriji Invisible HD Displayschutzfolie iPhone 5 5s (1x Vorderseite & 1x Rückseite - Full Body) Displayschutz Schutzfolie Folie Unsichtbar (Elektronik)
Da auch meine Arbeitskollegen sich mit dem Aufbringen von Folien auf Ihr iPhone 5 beschäftigen mussten, konnte ich einen guten Einblick in die Qualität anderen Folien gewinnen. Sicherlich gibt es von der Beschaffenheit, was z.B. die Klarsicht und Haptik betrifft, keinen großen Unterschiede mehr. Durchaus aber in der Passgenauigkeit und Art des Aufbringens.

Passgenau sind die Folien (in Ihren Einzelteilen), hier kann ich andere Rezensionen nicht verstehen oder aber es gibt produktionsbedingte Unterschiede. In einer Rezension wurde die Passgenauigkeit der Rückseite bemängelt. Hier muss man genauer hinsehen.

Man kann die Rückseite nicht in einem Zug aufbringen, weil dann tatsächlich die Abstände nicht stimmen. Wer sich ein iPhone 5 auf der Rückseite einmal genau angesehen hat, wird feststellen, dass es drei verschiedene Flächen sind. Wird hier eine durchgehende Folie aufklebt, bekommt man aufgrund der iPhone-Spalten unschöne Lufteinschlüsse, wie z.B. bei den Billigfolien meiner Kollegen. Die Scriji-Folie ist dafür aber in drei separate Teile aufgeteilt, um dieses Problem zu umgehen. Leider kommt hier aber auch der Stern-Abzug zum Tragen. Da ich beim ersten Auftragen versucht habe, die Rückseite in einem Rutsch aufzutragen, stimmten nach dem Ansetzen die Abständer der Hauptfläche nicht, so dass sich alles nach unten hin versetze und nicht gepasst hätte. Deswegen musste ich diese einzeln auftragen, was zu Problemen führen kann, weil man immer wieder mit der oberen Schutzschicht beim Auftragen des großen Teils die kleinen Teile abzieht. Etwas fummelig. Hier läge mein einziger Verbesserungsvorschlag.

Ein Tipp noch: Wenn man sich einmal verklebt hat und die Folie wieder ablösen möchte, dies nicht mit dem Fingernagel oder einer Plastikkarte versuchen (zu dick), da man die Folie dann nur knickt und diese dann nicht mehr perfekt haftet. Lieber die Schutzfolien der eigentlichen Folie nehmen und unter die Folie schieben und dann abziehen.

Update: Habe heute (11.11.2013) noch eine Folie für das iPhone 5S bekommen und hier hatte ich die Probleme mit der Rückseite nicht. Folie sitzt super. Ein Sache würde ich noch gut finden aus rein optischer Sicht: Da man die Folie vorne aufgrund der Ablösestreifen meistens oben an den Lautsprechern ansetzt und ich dann nicht sehen kann, wie zentral unten der Home-Button getroffen wird, würde ich hier ein Ansetzen unten am Home-Button besser finden. Es passt zwar auch so, aber man könnte es rein optisch besser am Home-Button ausrichten. Das ist aber persönlicher Geschmack. Ich belasse es bei 4 Sternen, da ich nicht weiß, ob das Problem mit den produktionsbedingten Schwankungen, die ich wohl hatte, immer mal wieder auftauchen kann oder komplett abgestellt ist. Die nächste Anschaffung wird es zeigen.