5.0 von 5 Sternen Wenn schon Nichtitaliener, dann er, 7. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Genial italienisch (Gebundene Ausgabe)
Da ich selten eine Besprechung schreibe, wenn sich bereits mehr als zehn meiner Kolleginnen und Kollegen äussersten, musste ich mich beim neuen Werk von Jamie Oliver sputen. Denn es ist mir ein echtes Anliegen, dass dieses Buch flächendeckend in die Küchen kommt. Acht Jahre lebte, arbeitete, ass und kochte ich in Italien, bevor ich wieder mit eidgenössischen Küchen und Köstlichkeiten Kontakt knüpfte. Und Frankreich hin oder her, ich behaupte stur, dass Italien die beste Alltagsküche der Welt hat.
Meine Bibel italienischer Kochkunst war bisher „Il talismano della felicità". Ein dicker Wälzer mit dem schönsten Kochbuchtitel der Welt, unübertroffen und sehr zu empfehlen. Aber ohne Bilder, ohne Erzählungen, ohne grossen Charme. Ein solches Buch herauszugeben, ist selbstverständlich nicht das Ding von Jamie Oliver. Zum Glück nicht. Bisher gegenüber ausländischen Tipps zur italienischen Kochkunst sehr skeptisch eingestellt, belehrte Oliver mich, dass Vorurteile nicht immer sinnvoll sind. Denn sein Buch ist schlicht eine Wucht. Wieso? Weil er die Philosophie der Italiener begriffen hat, weil er Kochen als Lebensform auffasst, weil er Geschichten erzählt und weil er die Herzen italienischer Kochkünstlerinnen und -künstler eroberte. Das sieht man in den Bildern, das hört man aus den Texten, das registriert der Gaumen. Gekocht habe ich bisher nur eines. Aber viele seiner Vorschläge fand ich in meinem „Talismano" wieder. Selbstverständlich schrieb Oliver nicht ab, sondern übernahm lediglich ein kulturelles Erbe.
Mein Fazit: Nur wer das Vertrauen italienischer Mamas und Padroni erobert, erfährt ihre Geheimnisse. Die besten sind in diesem Buch zugänglich, auf Deutsch übersetzt und mit viel Liebe zum Leben verwoben. Kaufen, lesen, ansehen - und Freunde zu einem guten Essen einladen. Wer diesen Ratschlag befolgt, wird ganz automatisch mehr auf die Qualität der Produkte achten und öfters auf Märkten anzutreffen sein. Ein schöner Nebeneffekt.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 39