5.0 von 5 Sternen Blues Rock 1A, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Driving Towards the Daylight (Ltd.ed.) (Audio CD)
Der Titel des neuen Joe Bonamassa Albums Driving Towards The Daylight ist wahrscheinlich irgendwie mit dem Wunsch Bonamassas verbunden, das Tageslicht wieder genießen zu können. Ob der Veröffentlichungsflut Bonamassas muss man fast fürchten, dass er in den letzten 3-4 Jahren mehr künstliches Studiolicht als Tageslicht gesehen hat.

Wie gehabt präsentiert Bonamassa auf seinen Studioalben eine Mixtur aus eigenen Songs und Coverversionen. Driving Towards The Daylight startet mit der Eigenkomposition "Dislocated Boy", welcher ein klassischer Bluessong mit leichter Rockkante ist und den Einstieg in ein Album ebnet, welches wieder etwas blueslastiger ausgefallen ist als die letzten Soloalben. Das nächste von Bonamassa geschriebene Lied ist die tolle Singleauskopplung "Driving Towards The Daylight". Der Song sorgt garantiert für Gänsehaut und ist wahrscheinlich eine der schönsten Ballade welche Bonamassa bis jetzt geschrieben hat! Die nächste Eigenkomposition hört auf den Namen "Heavenly Soul" und ist ein straighter Bluesrock Song, mit groovendem Rhythmusfundament. "Somewhere Trouble Don't Go" stammt ebenfalls aus Bonamassas Feder. Dass ZZ Top zu den Einflüssen des Gitarrist gehören mögen wird hier insbesondere bei den Gitarren klar. Die Coolness der Texaner wird allerdings nicht ganz erreicht!

Als erste Coverversion gibt es den Robert Johnson Klassiker "Stones in My Passway" zu hören, welchem hier neues Leben eingehaucht wird. Howlin` Wolfs "Who's Been Talking" wird mit einem Gitarrenriff verziert welches an Led Zeppelin denken lässt!

Das Highlight des Albums wartet als Song Nummer 11. Der von Jimmy Barnes geschriebene und gesungene Song "Too Much Ain't Enough Love" klingt im Zusammenspiel mit Bonamassas sahnigem Gitarrenspiel gleich viel intensiver als im Original!

Driving Towards The Daylight ist wieder mal ein tolles Album von Joe Bonamassa.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2012 14:37:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.05.2012 14:37:51 GMT+02:00
Larsen77 meint:
Ich darf vollkommen zustimmen. In anbetracht der Tatsache, dass J.B. in den letzten Jahren so viele Alben veröffentlicht hat, ist das Teil hier ein echtes "Masterpiece". Ich möchte aber noch einen Schritt weiter gehen als mein Vorredner, der sagt, dass Ihn etwas an Led Zeppelin erinnert. Für mich ist das Album Led Zeppelin pur. Die Tatsache das J.B. bei "Black Country Communion" die Klampfe zupft und somit mit "Jason Bonham" zusammen arbeitet, scheint Ihn nachhaltig inspiriert zu haben. Für alle die richtig gute Musik hören möchten. "Schlagt zu!!!"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2012 00:11:57 GMT+02:00
Frank Rother meint:
hallo larsen 77. ich bin genauso wie du der meinung, das j.b. ein absolutes masterpiece veröffentlicht hat. dem vergleich mit led zepp kann ich aber nicht folgen.die wurzeln mögen dieselben sein, die power von led zepp erreicht er aber bei weitem nicht. muß er auch nicht, die musik ist auch so genial.v.g. fred

Veröffentlicht am 03.07.2012 20:22:22 GMT+02:00
Karpow meint:
Wirklich sensationell finde ich auch das J.B. mit Jimmy Barnes zusammen einen Song zusammen gemacht hat. Ich bin ein großer Jimmy Barnes Fan und von Cold Chisel. Habe gar nicht mehr damit gerechnet das da nochmal was kommt vom alten Recken mit der unverwechselbaren Stimme aus Australien. Bitte mehr davon, aber natürlich auch von Joe B. klasse Album!!

RJ + YDJ
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)

Ort: Koeln

Top-Rezensenten Rang: 57