4.0 von 5 Sternen Ich dachte mir: probier was Neues, 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Music for Men (Audio CD)
Ich kannte Gossip überhaupt nicht und bin erst durch Werbeeinspielungen im Fernsehen auf die Band aufmerksam geworden. "Heavy Cross" fand ich damals richtig toll...das Lied knallte nur so und ich war auf einen Schlag angetan. Auf gut Glück bzw. auch aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen hier habe ich mir das Album dann bestellt. Ich hatte zunächst die große Befürchtung, dass es zu punkig, laut und schrill werden könnte, da Gossip in der Vergangenheit wohl mehr in die Richtung zu gehen schienen, aber ich wurde äußerst positiv überrascht. Schon das 1. Lied "Dimestore Diamond" macht richtig Lust auf mehr. Jedes Lied hat unverkennbaren Wiedererkennungswert und ist anders als das vorherige. Viele Künstler scheinen ja oft nur eine Melodie zu kennen, die sie um ein paar Töne und andere Texte verändern. Einheitsgewäsch eben.
Nicht so Gossip: einzigartige Stimme, toller Stilmix (es finden sich Synthesizer-Klänge aus den 80ern, tolle Stakkatorhythmen), gute Texte.
Wirklich ein empfehlenswertes Album

Ort: Feldkirchen