5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch mit vielen, vielen Lachern, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten / How to be German in 50 easy steps (Taschenbuch)
Adam Fletcher ist ein toller Beobachter. Er hat in diesem Büchlein so viele Besonderheiten der Deutschen aufgegriffen und etwas überspitzt, mit viel Ironie gewürzt, beschrieben.

Tja, bei einigen Besonderheiten wusste ich vorher nicht, dass es welche sind - beispielsweise dass Deutsche meist Hausschuhe tragen oder dass es bei uns Kippfenster gibt im Gegensatz zu anderen Ländern. Hm, wieder was gelernt.

Zuerst war ich so egoistisch, das Buch allein zu lesen. Als ich aber immer wieder losgeprustet habe, weil es in JEDEM Abschnitt etwas wirklich Lustiges gab, habe ich beschlossen, es meinem Mann laut vorzulesen.

Als wir mit dem Buch durch waren, haben wir auch danach noch Adams Witze wiederaufgegriffen und mussten erneut darüber lachen.

Ein wirklich gelungenes Buch, wie es wohl kein Deutscher hätte schreiben können, weil uns die Sicht von Außen einfach nicht möglich ist.

Fazit:

Ein herrliches Buch auf Deutsch und Englisch, woraus man sogar noch etwas über die Besonderheiten der eigenen Kultur im Vergleich zu anderen Kulturen lernen kann - uns sind diese Dinge nämlich nicht immer bewusst.

Ich liebe Adam Fletchers Humor und seine Beobachtungsgabe - es ist nur zu empfehlen. Voraussetzung: Nicht zu verschroben sein :)