4.0 von 5 Sternen got blues ?, 9. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Rancho Texicano - The Very Best of ZZ Top (Audio CD)
Da ich ZZTop nur vom nebenbei hören kannte, besorgte ich mir dieses Werk, und war angenehm überrascht. Die erste CD mit Liedern der ersten 6 Alben besteht ausschließlich aus schnörkellosem Rock und Blues, der das Bein mitwippen lässt. Anspieltipp ist hier alles, 5 Punkte von mir hierfür.
Im Booklet (recht schön gemacht) steht geschrieben, dass ZZTop mit dem Entstehen von MTV gleich auf den Zug aufgesprungen sind, die das neue Medium geboten hat - und das ist auch das Negative, das ich an der 2. CD auszusetzen habe - sie bewegt mich nicht, oder bestenfalls kaum.
Die neu entdeckte Videotauglichkeit der drei Bärte aus Texas hat den Zähnen den Biss geraubt. Der hinzugekommene Synthesizer verdrängt zuviel des Rock zugunsten des Pop, was sich zwar im Endeffekt besser verkauft hat, jedoch bei vielen Liedern an Seele fehlen lässt. Dies ist meine subjektive Meinung, 3 Punkte gebe ich für CD2 - alles in allem bekommt man sehr gute bis akzeptable Musik - und zwar eine ganze Menge für einen guten Preis.

Ort: graz.at