5.0 von 5 Sternen Super Notebookersatz für unterwegs!, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus F200CA-KX078DU 29,46 cm (11,6 Zoll) Netbook (Intel Celeron 1007U 1,5GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel HD Graphics, Linux, QWERTZ-Tastatur) schwarz (Personal Computers)
Vorweg bezieht sich diese Beschreibung auf die Ubuntuvariante!

Der Anschaffungsgrund eines Netbooks war bei mir der Ersatz meines sperrigen 15" Notebooks gegen ein kleines aber doch leistungsstarkes Gerät. Da ich Student bin und durchaus viel unterwegs bin, habe ich mich für ein Netbook entschieden. Erste Anlaufstelle war wie üblich Amazon. Gesagt, getan, gleich mal den Suchbegriff Netbook eingegeben. Als erstes Angebot kam gleich das "Asus F200CA".
Da mich der Zusatz "Linux" als Informatikstudent ansprach da wir gewöhnlicherweise mit Linux arbeiten, war es schon ein primärer Faktor für mich.

So erstmal zum Design und Aussehen des Netbooks:
+ sehr handlich und leicht
+ Bildschirmgröße ist mit 11,6" genau ideal für unterwegs.
+/- Eigentlich recht gut verarbeitet. Ist zwar alles aus Plastik, jedoch sieht es mit der leicht aufgerauten Struktur durchaus edel aus.

Geschwindigkeit und Performance:
+ Für handelsübliches Arbeiten mit Officeanwendungen, Surfen oder in meinem Fall überwiegend programmieren und kompilieren kein Problem. Mit dem eingebauten Dualcore + 2gb RAM funktioniert alles ohne ruckeln oder stocken. Auch das Streamen von HD-Videos funktioniert ohne Probleme.
+ Meiner Meinung Nach ausreichende Akkuleistung von ca. 3 Stunden.
+ Sehr leise Lüfter

Fazit:
Für Alle, die ein schnelles Netbook für unterwegs suchen, und die den Umstieg auf Linux nicht scheuen, kann ich dieses Gerät voll und ganz empfehlen!

Ersteintrag: 10.11.2013 18:04:04 GMT+01:00
Bounty meint:
hi, bin beim googeln nach einem kleineren Notebook über das Asus gestolpert, wo mir rezensionen und preis positiv ins Auge stachen. Nun bin ich seit Win95 Windows User könnte mir aber gut vorstellen es einmal mit Linux zu probieren. Meine Befürchtung ist aber dass ich Probleme damit haben könnte weil ich mich damit absolut nicht auskenne. Wie schwierig ist es bei Linux einzusteigen, gibt es vlt ein paar gute Links wo man sich etwas einlesen kann ? Und ist bei dem Paket eine Recovery Cd dabei ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2013 13:05:53 GMT+01:00
Lukas Wittich meint:
hi, der Umstieg gestaltet sich bei den aktuellen Linux Distributionen wie z.B. Ubuntu ziemlich einfach, da es mit der GUI an Windows oder Mac OS erinnert. Der Umstieg war für mich ohne größere Probleme möglich (ich war auch Jahrelang Windows bzw Mac User). Recovery CD war nicht dabei, ist aber auch gar nicht notwendig, da Ubuntu ein Open Source Projekt ist und dadurch kostenlos heruntergeladen werden kann.
Einlesen kann man sich direkt auf der offiziellen Ubuntu seite: http://www.ubuntu.com/desktop