5.0 von 5 Sternen Wie für mich gemacht., 20. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy P1000 Tab (17,8 cm (7 Zoll) Touchscreen, 16 GB Speicher, Android 2.2, WLAN, 3G, Videotelefonie) weiß (Wireless Phone Accessory)
Ich habe mit dem Kauf, nicht zuletzt wegen der hier veröffentlichten, eher skeptischen Äußerungen lange gezögert, bis ich mich letztlich dafür entschieden habe.
Zwar ist das Galaxy Tab noch mit einem Einkernprozessor ausgestattet und wird deshalb, nicht wie seine beiden größeren Brüder, die irgendwann in diesem Jahr auf den Markt kommen, mit dem Betriebssystem Android 3.0 laufen. Jedoch wären die neuen Galaxy Tabs mit 8.9 oder 10.1 Zoll für mich zu groß.
Ich suchte nach einer Möglichkeit, unterwegs mal ins Internet zu gehen oder das eine oder andere Video zu schauen. Handlichkeit war deshalb oberste Prämisse.
Das zweifellos hervorragende Samsung i9000 ist zwar dafür grundsätzlich auch geeignet, aber doch eben sehr fummelig, da deutlich kleiner, als das Galaxy Tab.
Das Galaxy Tab erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Videos laufen, anders, als es teilweise behauptet wurde, auch in hohen Auflösungen flüssig. Das Surfen geht auch deutlich schneller von der Hand, als mit dem Smartphone. Lags oder "Hakeleien" habe ich bisher nicht bemerkt.
Dass die Kamera nicht mit jener aktueller Smartphones mithalten kann, macht mir gar nichts aus, denn dafür habe ich das i9000 immer dabei und für den Notfall ist die Kamera des Galaxy Tab allemal ausreichend.
Für mich der einzige kleine Kritikpunkt: man kann den Akku nicht austauschen. Das scheint jedoch demnächst Standard zu werden. Beim iPhone 4 besteht diese Möglichkeit auch nicht.
Es ist ja schon eine Menge über dieses Tab geschrieben worden, deshalb will ich es mit einem abschließenden Satz bewenden lassen:
Das Galaxy Tab ist für mich die perfekte Lösung, um die Lücke zwischen Smartphone und Notebook zu schließen.
5 Sterne!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.03.2011 07:52:31 GMT+01:00
Stefan Werner meint:
Guten Morgen,
nach meiner Information gibt es eine Aussage von Google, dass es keine Mindestanforderungen an die Hardware für Android 3.0 gibt.

Somit wären Doppelkern-Prozessoren KEINE Voraussetzung für Android 3.0 ("Honeycomb"). Zumindest wegen des Einkern-Prozessors des Galaxy Tab wäre ein späteres Upgrade nicht ausgeschlossen. Ob Samsung dieses anbieten wird, ist allerdings (noch) unklar. Da Apple meistens Upgrades des Betriebssystems für ein bis zwei zurückliegende HW-Generationen anbietet, sollten auch andere Hersteller diese gute Praxis übernehmen.

Veröffentlicht am 21.03.2011 12:04:59 GMT+01:00
Big Daddy meint:
Es ist schwierig, verbindliche Aussagen zum Thema Galaxy Tab und Updates zu finden. Mein letzter Stand war, dass Honeycomb, also Android 3.0 nur auf Zweikernsystemen läuft. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Allerdings sehe ich bisher gar keinen Grund für ein Update. Never change a running... ;)

Big Daddy
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 129