holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Gutes Maus- und Tastaturpaket, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech MK250 Tastatur und Maus schnurlos (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Da ich mein Notebookbildschirm auf den Fernseher erweitern wollte, suchte ich nach einer kabellosen Maus und Tastatur, um vom Wohnzimmersessel aus den Computer zu bedienen.

Wichtig waren für mich folgende Punkte:
Qualität der Funkverbindung trotz Handys und WLAN, auch aus ungünstigen Winkeln heraus und optimale Reichweite
Tastatur ohne viel Schnick Schnack
Präziser optischer Maussensor

Bisher wurde ich diesbezüglich nicht enttäuscht. Eine weitere Besonderheit ist der Funkempfänger für beide Geräte in der Größe eines kleinen USB-Sticks. Da hat man schon mal einen USB Steckplatz gespart.
Auch das beide Geräte ausgeschaltet werden können, um Energie zu sparen finde ich gut. Denn selbst wenn der PC ausgeschaltet ist, leuchtet immer noch der rote Maussensor, wenn ich darunter schaue. Die Tastatur hat zwar keine Lampen, aber ich schalte sie trotzdem aus. Wenn man die Maus für eine Weile am laufenden PC nicht benutzt, schaltet sie sich in so was wie einen Standby-Modus. Kurz die Maus bewegen, dann leuchtet die Energieanzeige der Batterie auf und man kann sie wieder ganz normal weiter verwenden.
In der Tastatur sind zwei Duracell AAA-Batterien und in der Maus eine Duracell AA-Batterie. Über die Haltbarkeit kann ich bisher noch nicht viel sagen. Dafür habe ich die Geräte noch nicht lange genug. Ich benutze sie am Zweitrechner, sind also nicht so oft in Verwendung.
Eine Überraschung war für mich, dass die Tastatur auch beim Start meines 2004-er Rechners erkannt wird, beispielsweise bei der Bios-Passworteingabe und Bootmanager. Das brachte meine vorherige Kabeltastatur über USB nicht.

Die hier zuvor erwähnten Probleme mit den Maustasten bzw. des Rades ist meiner Meinung nach Gewöhnungssache. Ich hatte schon einige Mäuse gehabt und konnte mich nach einer kurzen Zeit eingewöhnen.

Das Wichtigste ist wie gesagt für mich der präzise Maussensor, dass die Maus nicht an alle Ecken des Bildschirms springt. Hier hatte ich schon so manche böse Erfahrung gemacht, egal was ich da für einen Untergrund verwendet oder wie ich die Mauseinstellungen angepasst habe, selbst bei Markenmäusen.

Noch etwas zu den Abbildungen der Tastatur:
Auf den Bildern hier wird offenbar das amerikanische Layout der Tastatur dargestellt, wo Z und Y sowie einige Sonderzeichen woanders stehen. Davon nicht irritieren lassen. Man bekommt die gewohnte deutsche Tastatur. Schön wäre es natürlich, wenn das Bild auch zu dem Produkt passt oder man muss einen entsprechenden Satz darunter schreiben, der den Käufer informiert.
Ich habe es mir schon dann fast gedacht, dass man das richtige Tastaturlayout bekommt. Aber wie gesagt, dass was man sich denkt und wie es dann zum Schluss aussieht, können mitunter zwei unterschiedliche Sachen sein. Deshalb habe ich beide Geräte auch mal fotografiert und hier veröffentlicht.

[Abbrechen]