3.0 von 5 Sternen Das Gothik - Album, 6. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Dragontown (Audio CD)
(2001 ) Schon wenn man die Cover von dem Vorgängeralbum mit dem Vorliegenden vergleicht, fallen einem die Parallelen auf. Von den Farben, wie auch von den Motiven her erinnert das hier stark an ?Brutal Planet", selbst das Layout ist fast gleich aufgemacht. Okay, ?Dragontown", wie der Titel schon vorgibt, fällt etwas mystischer aus.

Wenn man dann nach dem Produzenten schaut, ist alles klar: BOB MARLETTE (noch Fragen?).

Unsere Geisterbahnfahrt beginnt mit dem ?Triggerman". Ein Wirbel auf der Snare eröffnet die Nummer. Dann sind die Gitarren vorne, dann kommt Alice, der Killer. Düsterer Text und eingängige Melodien. Cool, der Alte.

Bei ?Deeper" sieht das schon etwas anders aus. Bitte zusteigen, der Lift führt nur nach unten und der Fahrstuhlführer kommt doch sehr bekannt rüber. Ein fieses Riff schraubt sich immer weiter runter. Hier gibt es kein Tageslicht. Vielleicht ein paar schwarze Kerzen und die Chöre verheißen nichts Gutes. Kurzer Stop - Nimbus - will vielleicht jemand aussteigen - nein...dann weiter...Deeper, Deeper, Deeper.

Okay, jetzt sind wir angekommen. Dies ist ?Dragontown", der Ort der verlorenen Seelen, die hier ihr Zuhause gefunden haben. Unser Reiseführer zeigt uns die Sehenswürdigkeiten, aber wollen wir die wirklich sehen?! Die Gitarren quälen sich durch das Höllenfeuer und alle sind hier um im Höllenfeuer zu schmoren...Du auch?

Bei ?Sex, Death and Money" geht der Groove ab. Alice' Gesang erinnert hier etwas an sein unsägliches ?DaDa"-Album, aber die Soundeffekte sind schon schön gruselig.

Der ?Fantasyman" ist ein typischer Rocker. Alice in gewohnter Pose und daß er die Oper haßt, war ja wohl klar. Naja, er ist und bleibt, was er ist: DER Fantasyman. Die Band legt sich hier gut ins Zeug. (ist wieder mal ne cooler Live-Nummer)

Langsam fällt auf, daß fast jeder Song mit einem Drumbreak etc. eröffnet wird. So auch ?Somewhere In The Jungle". Bisher die schwächste Nummer. Dafür geht der nächste Track wieder voll auf die Zwölf!

Mit ?Disgraceland" machen wir einen Abstecher in Elvis Presley's ureigene Hölle.

Schlagzeug (wiedermal) schön swingig und ab geht der Rock'n'Roll. Es darf getanzt werden. Alice (Elvis) zeigt, wie das geht. Hey, Alice - mit vollem Mund singt man nicht, schmeiß mal das Stück Torte weg. Ach so, er ist ja gerade der King.

Aber genug gelacht, wir wollen doch nicht vergessen, wo wir uns befinden. Also...Drumbreak und ab geht es mit ?Sister Sara". Die Frauenstimmen erinnern hier doch etwas an das Titelstück vom vorangegangenen Release. Aber seine Performance ist wieder vom Feinsten.

Oh, welch Abwechselung, das folgende Stück wird mit Akustikgitarren eingeleitet. Und wir hören den obligatorischen Only Woman Bleed-Song.

?Every Woman has A Name" ist aber auch sooo schön. Es ist schon erstaunlich, wie der Fürst der Finsternis dieses Thema immer wieder in Scene setzen kann. Alice Cooper richtig kitschig und doch ganz groß.

Jetzt kommt mit ?I Just Wanna Be God" der Größenwahn ins Spiel. Cooper hat mal gesagt, der Text beziehe sich hier teilweise auf Jim Morrison. Naja, ...der ist mit Sicherheit hier an diesem Ort. Oder beschreibt der Shockrock-God seine eigene Vergangenheit? Die Gitarren jedenfalls sind göttlich. Der Produzent weiß, wie man die Abwärtsspirale richtig auf's Band kriegt.

?Is Much Too Late". Das ist wohl wahr. Oder haben wir doch noch eine Chance? So naiv, wie das Lied klingt, könnte es doch noch Hoffnung geben...oder?

?The Sentinel" bestätigt das leider nicht. Alice hebt den Zeigefinger und meint:"Immer schön artig sein, sonst bekommst auch du dein One-Way-Ticket to Dragontown!"

In diesem Sinne - Gute Nacht und schöne Träume...

Ort: Hannover

Top-Rezensenten Rang: 2.734.454