4.0 von 5 Sternen leise geht anders... sonst ganz solide..., 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon T28 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 extern HDD, 8x 3,5 intern HDD) grün (Zubehör)
Alles in Allem ist es ein gutes Gehäuse, wenn da nicht die doch relativ lauten Lüfter wären.

Ich fange mal mit dem Negativen an:
Die drei Gehäuselüfter sind recht laut. Ich habe Sie mittels Lüftungssteuerung des Mainboards auf 50% gedrosselt (ca. 800-900 UPM, weniger geht nicht). Und die Lüfter sind deutlich zu hören!
Ich hatte davor ein Gehäuse von Sharkoon mit einem 27 cm Lüfter in er Seite und einem 12 cm Lüfter hinten. Da hat man eigentlich gar nichts gehört.
Bin nun am überlegen mind. einen Lüfter abzuschalten.

Nun muss ich aber auch dazu sagen, das in Summe 7 Lüfter nun in dem System laufen:
- 3 Gehäuse-Lüfter
- 1 CPU Lüfter
- 2 GPU Lüfer
- 1 Netzteil-Lüfter

Neutrales:
Die Einbauschächten für Festplatten (1,8"-3,5") sind um 90 Grand gedreht. Das hat den Vorteil, das man einfach die Platten einbauen. Nachteil ist, das man abgewinkelte SATA Stecker benötigt.

Positiv:
- gut verarbeitet
- wenig scharfe Karten
- wenig Werkzeug/Schrauben notwendig (z.B. Einbauschienen für HDDs liegen bei)
- mittlere Käfig kann entfernt werden
- relativ viel Platz um Kabel zu verstecken
- tief genug um einen großem CPU Lüfter einzubauen (z.B. Enermax ETS-T40-TB T.B. Silence CPU-Kühler (PWM 120mm) für Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

Noch einen Anmerkung zu einem Vorschreiber:
"Allen Nutzern von USB-3 sei gesagt, dass die Frontbuchse keinen USB-3 Controllerstecker hat (nicht auf dem Board montierbar), sondern quasi als normales Kabel aus der Rückseite geführt werden muss, um so auf einen Heck-USB-3 Anschluss gesteckt zu werden."
Das kann ich nicht bestätigen! Bei mir sind die Front-USB 3 Buchen mit einem dicken blauen Kabel versehen, welches direkt auf das Mainboard gesteckt wird. (gleiches natürlich auch für die USB2 und Audio Buchsen).

In Summe:
Preis/Leistung stimmt!