5.0 von 5 Sternen Sehr leistungsstarker 50 Watt Fluter, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 50W LED Fluter / Strahler - 230V (4500 - 5000 Lumen) (Haushaltswaren)
Nachdem ich verschiedene Gartenbeleuchtungen ausprobiert habe, kommt dieser Fluter einer gleichmässigen Ausleuchtung des Gartens bei begrenzter Stromaufnahme dank LED-Technik am nächsten. Die zu beleuchtende Fläche beträgt bei mir 15x20 Meter und wird aus 8 m Höhe angestrahlt. Alternativ wurden ein 10 Watt Fluter, sowie ein Osram 18 Watt Doppelspot getestet und für zu schwach befunden. Mit diesem Fluter ist der Garten nun so hell, dass man ein Buch damit im Dunkeln lesen könnte! Ich würde die Helligkeit in etwa mit einem 300 bis 500 Watt Fluter vergleichen.

Überrascht war ich von der tatsächlichen Größe des 50 Watt-Fluters, der doch um einiges grösser ist als die herkömmlichen 300-500 Watt Halogenfluter. Die Grössenangabe findet sich zwar auch in der Detailbeschreibung, ich hatte jedoch nicht so darauf geachtet und war daher beim Auspacken doch sehr überrascht. Das kurze Kabel störte mich auch und musste durch ein längeres Kabel ersetzt werden. Da das Originalkabel im LED Treibernetzteil verschwindet, muß man dieses abknipsen und mit Kabelklemmen das neue Kabel anbringen.

U. Evers

Ort: Rhein-Main-Gebiet