5.0 von 5 Sternen Genau darauf habe ich gewartet, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Digital fotografieren mit Pavel Kaplun - Fotopraxis live erleben - mit vielen Tipps zu Porträts, Naturfotos und HDR-Bildern (DVD-ROM)
Dieses Lernvideo begeistert mich absolut. Genau das habe ich mir immer gewünscht, einen Fotografen an die Seite gestellt zu bekommen der einem die ganze Theorie, die schon vorher in diversen Büchern und Kursen erlernt wurde, in die Praxis "übersetzt".
Pavel Kaplun versteht es perfekt, anhand zahlreicher Beispiele, für nahezu jede fotografische Situation, anschaulich zu erklären warum er welche Kameraeinstellungen wählt, und das auch noch so, dass man eine Menge Spaß dabei hat und kaum erwarten kann weiter zu machen. Und das tollste ist, man kann sich alles so oft anschauen bis man es wirklich verinnerlicht und verstanden hat, was meiner Meinung nach, ein Riesenvorteil gegenüber Kursen ist. Unter diesem Gesichtspunkt ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich stimmig.
Auch wird das Thema Equipment angesprochen und auch hier gibt es einige wertvolle Tipps.
Und zusätzlich erfährt man sogar auch noch etwas über die Nachbearbeitung von Fotos.
Ok, er arbeitet als Profi natürlich mit Photoshop, aber das meiste lässt sich relativ problemlos auf Photoshop Elements, das sicher die meisten Nichtprofis" nutzen, übertragen.
Mich hat dieses Video jedenfalls in meiner jetzt einjährigen Lehrzeit einen guten Schritt weiter gebracht und dafür bin ich Herrn Kaplun unendlich dankbar.

Top-Rezensenten Rang: 1.147.229