Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Perfekter Laufcomputer !!, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin Forerunner 610-GPS Laufuhr (Geschwindigkeits-/Streckenmessung, inkl. Herzfrequenz-Brustsgurt) (Elektronik)
Zuerst das größte Lob: ich besitze nun schon den zweiten FR610!
Nach der Ankündigung des Nachfolgers FR620 hab ich den ersten FR610 verkauft. Als sich der FR620 jedoch als unbrauchbar heraus stellte, habe ich noch am selben Tag wieder den 610er gekauft - er ist einfach perfekt für meine Ansprüche!

Zunächst zur Einordnung:
der FR610 ist ein LAUFcomputer für den ambitionierten Sportler. Wer ihn primär(!) für Radfahren, Schwimmen oder Triathlon verwenden will, ist hier fehl am Platz. Für jede dieser Sportarten gibt es bessere Alternativen.
Für Walken, Skaten, Schifahren, mittlere Wanderungen und natürlich auch Radfahrten abseits des Renntrainings ist der FR610 aber natürlich auch bestens geeignet.
Wer weniger ambitioniert ist, wird mit dem FR210 wohl auch seine Freude haben.

Der große Vorteil des FR610 gegenüber dem 210 und auch den Polar Spielzeugen ist, daß seine Display-Ansichten völlig frei konfigurierbar sind. Kalorien, Sonnenuntergangszeit, Zeit für den letzten Kilometer und Prozentsatz des Maximalpulses - wer's braucht kann all das auf einem Schirm sehen. Oder natürlich auch sinnvollere Ansichten... Man kann auch die Zahl der angezeigten Parameter pro Bildschirm verändern, also von nur einem auf bis zu 4 Parameter auf einmal. Weiters hat man bis zu 3 individuelle Bildschirme verfügbar und zusätzlich, wahlweise, einen nur-Uhrzeit Schirm und einen "Virtual Partner" Schirm. Diese Bildschirme wischt man durch, wie mit dem Smartphone, oder geht durch kurzes Tippen aufs Glas einen Schirm weiter. SEHR praktisch beim Laufen!

Der Touchscreen ist dabei in so fern hilfreich, als daß ich mit Schaudern an meinen FR305 zurück denke, welcher in der Bedienung ein Horror war. Durch den Touchscreen hingegen ist das Ding kinderleicht konfiguriert und kann auch mit Handschuhen bedient werden. Gewöhnungsbedürftig ist dabei lediglich der relativ hohe Druck der zur Bedienung nötig ist. Lt. Garmin ist das aber erwünscht und ich denke, sie haben da durchaus recht (wenngleich ich in den ersten 10 Minuten dachte, der geht unbenutzt zurück. Anleitung lesen hilft ;-))
Gerade Funktionen wie "Virtual Partner" (sehr toll!) sind dadurch einfacher abzurufen.

Zur von manchen hier bemängelten Akku-Laufzeit kann ich nur sagen: selbst für einen Tag Trainingslager mit mehreren Einheiten reicht die Kapazität. Für einen langsamen Marathon auch (locker!). Wer 24h Läufe machen will, der wird wohl nirgends fündig, auch nicht bei den Triathlon-Geräten. In so fern kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.

Die kabellose Datenübertragung via Ant+ Technologie funktioniert einigermaßen. Von mir aus wäre ein Kabel wohl die bessere Wahl gewesen, aber unterm Strich funktioniert es, schlimmstenfalls überträgt er (automatisch) halt ein zweites mal.
Beim Forerunner 305 brachte das USB-Dock meinen PC manchmal zum Absturz und die Wäscheklammerkonstruktion des FR110 ist auch ein Witz, in so fern ist die Ant+ Übertragung noch das geringste Übel.

Ein großes Lob kommt nun für meinen zweiten 610er: war beim ersten noch der einzige Kritikpunkt von mir, daß der Brustgurt unbrauchbar war, er hat nach 40min blutige(!) Scheuerstellen verursacht, so hat man nun offenbar heimlich still und leise nachgebessert! Der neue Gurt sieht ähnlich aus, scheuert aber keine Spur. Das nenne ich gute Produktpflege!

Unterm Strich kann ich also den 610er wirklich jedem Sportler der beschriebenen Zielgruppe empfehlen! Er ist mein vierter GPS-Pulsmesser und ich war noch mit keinem anderen auch nur annähernd zufrieden. Dieser hier ist hingegen perfekt!

[Abbrechen]