5.0 von 5 Sternen Cooler geht Blues nicht, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Strong Persuader (Audio CD)
Zufällig bin ich vor Jahren über Robert Crays Song "Right Next Door" gestolpert, der mit seiner funkig-bluesigen Art und den lässigen Soli sofort mein Interesse geweckt hat. Im Plattenladen bin ich dann auf "Strong Persuader" gestoßen und habe preiswert einfach mal zugegriffen. Und zeitdem weist kaum eine zweite Platte bei mir solche eine hohe Rotation auf. Denn Robert Cray hat hier ein kleines Meisterwerk hinterlassen: ein entspannter, funkiger Blues, den man sonst nicht so häufig findet. Das alles gespickt mit einem virtuosen Gitarrenspiel. Rhythmisch verspielte Soli und dezente Fill-ins machen aus jedem Lied eine kleine Perle und erhöhen den Langzeithörspaß deutlich. Das ganze hat dann natürlich einen starken 80er-Einschlag, den man schlicht mögen muss.

Fazit: Wer für funklastigen Blues alter Schule zu haben ist, kommt um "Strong Persuader" nicht herum.