wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen Brot und Spiele, 25. November 2010
Rezension bezieht sich auf: The Hunger Games (Hunger Games Trilogy, Band 1) (Taschenbuch)
Die Republik Panem, früher mal Nordamerika, lädt ein zu den alljährlichen Hunger Games, einem Gladiatorenkampf von Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren. Das Setting erinnert schon stark an das alte Rom. Eine Zentralstadt mit 12 Distrikten, die nur für die Menschen in Panem arbeiten, damit diesen an nichts mangelt. Jedes Jahr finden zum Amüsement die Hunger Games statt, bei denen sich Jugendliche aus allen Distrikten bis zum Tod bekämpfen. Wer die Gunst der Zuschauer und Sponsoren für sich gewinnen kann, hat die besten Chancen das Massaker zu überleben.

Ich muss sagen, dass mich das Buch gefesselt hat. Doch für ein Jugendbuch finde ich es doch arg brutal. Vielleicht ist von der Autorin auch eine Art Abschreckung gewollt. Ich weiß es nicht. Die Geschichte wird aus Sicht von Katniss wunderbar erzählt. Man entwickelt sofort Sympathien für sie und ihre Familie und hofft, dass sie die grausamen Spiele überleben wird. Ein toller Start in eine Reihe, die hohe Erwartungen weckt. Einem Jugendlichen unter 16 Jahren würde ich dieses Buch aber nicht zum Lesen empfehlen.