5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schönes Wohnen mit Licht: Beleuchtungskonzepte für Innenräume und Außenanlagen (Gebundene Ausgabe)
Ich bin immer etwas skeptisch wenn mit Fotos hypermoderner Architektur auf einen ebensolchen Inhalt geschlossen werden soll. Aber ehrlich gesagt: ein Buch mit miefig anmutendem Einband würde ich erst auf den zweiten oder dritten Blick genauer ansehen.
Also das Coverfoto verspricht bereits viel - was das Innenleben des Buches auch halten kann.

Das Buch gliedert sich nach der Beleuchtung von Räumen bzw. Nutzungskonzepten, trägt aber auch dem speziellen Anspruch der jeweiligen Bewohner an deren Wünsche Rechnung. Sicher wird ein Großteil der Leser nie in die Verlegenheit kommen, in ähnlichen Objekten Beleuchtungskonzepte erstellen zu lassen, aber die Ideen bereits im kleinen Maßstab für die eigenen vier Wände umzudenken ist ein sehr schöner Zeitvertreib. Und auch hier ist der Tipp, einzelne Leuchtmittel auf Probe zu bestellen, viel Geld wert. Sicher ist es nicht im Sinne von Amazon & Co. nun viele Lampen zur Auswahl zu liefern und diese während der Frist als nicht geeignet zurückgesandt zu bekommen, aber auch ich hatte bereits vorher einzelne Lampen bestellt um die tatsächlichen Eigenschaften vor Ort zu testen, bevor dann geldintensiv gekauft - und doch wieder verworfen wird. Auch werden Testkäufe etc. durch einen Innenarchitekten beim Groß- bzw. Fachhandel anders gehandhabt, als wenn wir Einmaleinrichter dort verschiedene Lampen "auf Probe" mitnehmen wollen.
Aber es ist auch erstaunlich, festzustellen, wie die eigenen (und oft zu unerfahrenen) Vorstellungenen von Lux-Angaben etc. in echt untergehen oder auch ein regelrechtes (und unerwünschtes) Flutlicht erzeugen.
Die Einbindung eines Innenarchitekten bietet den Vorteil, bereits beim Bau des Hauses bzw. der Elektroinstallation die Kabel und Schalter an den richtigen Stellen zu positionieren. Oft werden vom Innenarchitekten auch Möbel und deren Farben gekonnt kombiniert und mit dem richtigen Licht perfekt in Szene gesetzt. Der normale Laie merkt seinen Lichtbedarf oft erst , wenn er ihn braucht. Und dann werden Kabel gelegt - und die Installation bleibt ein Provisorium bis man vielleicht das nächste Mal malert. Oder noch länger...

Das Buch bietet sehr viele Ideen, die oft auch für kleine Räume und Geldbeutel umzusetzen sind. Ein kleiner Spot hier, eine indirekte Beleuchtug dort - und je nach Tageszeit verändert sich die Wirkung eines Raumes. So sind im Buch auch verschiedene Beleuchtungsszerien von mehreren Räumen bzw. Objekten dargestellt. Erstaunlich die Unterschiede. Es muss ja nicht gleich eine komplette Treppe als Lichtquelle in einer großen Bibliothek sein, ein paar Spots, die die Fensterlaibung von unten erleuchten sind relativ einfach und preiswert unzusetzen - und haben eine sehr interessante Wirkung.

Wir planen jedenfalls schon länger die Beleuchtung unseres derzeit im Bau befindlichen Treppenhauses, von Küche & Co. da wir je nach Freizeit und zur Verfügung stehendem Geld ein älteres Fabrikgebäude als Wohnhaus umbauen. 1:1 können wir finanziell nicht eine der schönen Ideen umsetzen - aber etwas ähnlich, mit weniger Lux (da kleinere Räume bzw. normale Deckenhöhe) und weniger Luxus werden wir nun einige unserer Ideen umsetzen. Das Buch hat uns gezeigt, wie es wirken kann und wir werden unsere Lösungen möglichst flexibel installieren, damit wir noch nach Bedarf verändern können.
So wurden probeweise Deckenspots in künftiger Deckenhöhe von der Decke abgehängt und in Arbeitsplattenhöhe getestet, wie das Licht wirkt, ob die Strahler enger oder weiter auseinander stehen müssen, welcher Abstrahlwinkel besser geeignet ist. Dafür reichen bereits 2-3 Preiswertspots und entsprechende Leuchtmittel zum Testen. Damals haben wir das Buch noch nicht gehabt. Heute würden wir es aber ebenso machen, zusätzlich jedoch auch Reserven für indirekte Beleuchtug (also ggf. Steckdosen oberhalb der Schränke für Lichtschläuche etc.) vorsehen. Wenn diese Steckdosen dann noch über Licht- oder Dämmerungschalter bzw. Fernbedienung aktiviert werden ist das bereits eine sehr gute Voraussetzung, um dem späteren Lichtbedarf ohne großen nachträglichen Installationsaufwand entsprechen zu können.