4.0 von 5 Sternen hochwertiger Radcomputer für den "normalen" Radler, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Radcomputer Bc 8.12, schwarz, 08120 (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der BC 8.12 erfüllt natürlich keine Profiansprüche, aber für mich, der täglich zur Arbeit radelt und am Wochenende gelegentlich auch größere Touren unternimmt (im Jahr ca. 2.500 km), ist der hochwertige Fahrradcomputer mehr als ausreichend. Die Funktionen sind ja in der Produktbeschreibung hinreichend erläutert, daher geht es in dieser Rezension mehr um meine persönlichen Eindrücke.

Der BC 8.12 ist mein Nachfolger des BC 700, dessen Kabel gerissen ist. Die Anleitung - bestehend aus einem recht großen Faltblatt - ist nachvollziehbar, es gibt einen deutschen Text mit den wichtigsten Infos. Die Bildanleitung bezüglich der Montage besitzt nur englische Unterschriften, die der Geräteeinrichtung ist mehrsprachig. Optional sind Links angegeben mit Video-Tutorials zur Inbetriebnahme.

Den Magneten meines Altgeräts an der Speiche konnte ich problemlos weiterverwenden, lediglich die Halterung musste ich austauschen. Man kann die Halterung wirklich an jede Art von Lenker anbringen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Der Einbau ans Fahrrad ging problemlos von statten, vermisst hab ich nur ein paar Kabelbinder, um die alternative Halterungsmethode ohne Gummiringe anzuwenden oder um das Kabel der Halterung besser fixieren zu können. Das wären Cent-Beträge gewesen, die das Paket nahezu perfekt gemacht hätten. Wenn man übrigens das an der Halterungsunterseite angebrachte Klebepad für die bessere Fixierung verwendet, sollte man sich vorher die Position am Lenker genau überlegen. Möchte man die Stelle nachträglich ändern, bleibt der Pad am Lenker und nicht an der Halterung kleben. Und das klebrige Ding ist dann ganz schwer zu entfernen...

Sehr gut: Es gibt auf der Oberseite für den normalen Gebrauch nur einen Knopf, nur für das erstmalige Setup benötigt man den winzigen "Set"-Button auf der Unterseite des BC 8.12 - und der ist sogar ohne spitzen Gegenstand anzuvisieren. Die Ablesbarkeit des Radcomputers ist auch unter Sonneneinstrahlung sehr gut, Wasserfestigkeit ist gegeben. Allerdings ist die Oberfläche relativ kratzempfindlich, man fasst ja das Teil nicht unbedingt mit Samthandschuhen an, wenn man es nach Abstellen des Rades abnimmt (bei mir landet es erst einmal in der Jacken- oder Hosentasche).

In der sehr kompakten Verpackung liegt ein Gutschein-Code dabei, womit man eine Software namens "Sigma Data Center" mit 50 Prozent Preisnachlass erwerben kann. Mit dem so etwa 5 Euro teuren Programm kann man den Radcomputer auch am PC konfigurieren und ausführliche und optisch ansprechende Statistiken abrufen. Allerdings müsste man sich zusätzlich noch einmal einen PC-Adapter anschaffen, der etwa 20 Euro kostet.

Im Ruhezustand zeigt das Teil neben der Modellbezeichnung gut ablesbar die Uhrzeit an.

Fazit für einen normalen Fahrradcomputer:
Der BC 8.12 ist hochwertig verarbeitet, in der Bedienung gut durchdacht und sollte für jeden regelmäßigen Radler ohne größere Ambitionen völlig ausreichend sein. Dazu kommt der für diese Qualität geringe Preis. Das Design ist anprechend, das Gerät selbst sehr gut ablesbar. Optional kann man den Fahrradcomputer um eine PC-Schnittstelle erweitern.
Den Stern Abzug gibt es für das unpraktische Klebepad an der Halterung, die empfindliche Oberfläche am Computer, die nicht immer perfekte Bedienungsanleitung sowie für die fehlenden Kabelbinder.
Trotzdem absolut empfehlenswert - weil Jammern auf hohem Niveau, Kauftipp.

EUR 21,50 EUR 16,80

Ort: Leipzig