5.0 von 5 Sternen Der Herr Der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde 2, 1. August 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde II (Videospiel)
Das erste Strategiespiel für die neue Next Generation Konsole von Microsoft. Ich war gespannt wie gut die Umsetzung der Steuerung für den Controller gelingen würde - und wurde nicht enttäuscht! Bereits nach 1-2 Stunden Spielzeit hat man sich eingespielt und merkt kaum noch das man nicht wie gewohnt mit Maus und Tastatur spielt. Insofern also ein dicker Pluspunkt.

Das Spiel selbst ist fesselnd. Mit einem größeren Fernseher und aufgedrehtem Sound wirkt es mindestens nochmal so toll.
Die Story der Kampagne ist nicht ganz so ausgereift, man wird von einer Schlacht zur nächsten geworfen. Obwohl vor und nach einer Mission Videos die Handlung vorantreiben, reicht mir dies irgendwie nicht aus, denn trotzdem wirkt die Story abgehackt.
Aber die Kampagne hat noch ein ganz anderes Manko - sie ist viel zu kurz! 8 Missionen für die Verteidiger des Westens, und 8 für Mordor und die Orks. Das ist viel zu wenig! Mit bloß einer mehr oder weniger großen Schlacht ist zum Beispiel jedes der Reiche des Westens unterjocht - egal ob riesige Zwergenfestung oder Bruchtal. Das persönlich finde ich recht schade.

Einen weiteren Spaßfaktor stellt das spielen gegen die KI des Spiels, also das "Gefecht" dar. Hier kann man seine Fähigkeiten schulen, auch wenn ich sagen muss, dass der "Leichte" Gegner fast schon "Kindergarten-Niveau" ist wohingegen der "Mittlere" schon ziemlich stark und viel aggressiver ist.

Das Hauptaugenmerk des Spiels liegt offensichtlich im Faktor "Multiplayer". Riesige Schlachten, tolle Grafik, menschliche Gegner...alles was man braucht!

Alles in allem ein tolles Spiel, allerdings würde ich unter normalen Umständen nur insgesamt 4 Sterne geben, da das Spiel zwar eine Kampagne hat, aber sich zu stark auf Multiplayer konzentriert. Aber da es das erste Strategiespiel für die Xbox 360 ist, und ich sowieso ein Herr der Ringe Fan bin, und das Spiel sonst wirklich klasse ist, gebe ich dennoch 5 Punkte!

Ort: NRW

Top-Rezensenten Rang: 1.449.585