Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Schick, klein, aber unausgereift und defekt, 23. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Supertalent Pico-C Flash Memory 8 GB USB 2.0 USB-Stick (Personal Computers)
Den Pico-C 8 GB hatte ich bisher genau 2 Wochen.

Gestern spielte ich ein 1,5 GB großes Videofile auf den Stick, den ich mit NTFS formatiert hatte.

Ergebnis:
Der Stick wird noch erkannt, aber kein Laufwerk mehr. In der Windows-Datenträgerverwaltung taucht das Gerät nicht einmal mehr auf, nur im Gerätemanager mit einem defekten Standardvolume. Kein Zugriff mehr, alle Daten weg.

Ich muss daher von dem Stick abraten. Eine kurze Recherche im www belegt auch, das es eher die Regel, als ein Einzelfall ist. Häufiger tritt die Unbenutzbarkeit aber bei einer Belegung von über 4 GB ein.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.02.2009 09:28:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.02.2009 09:31:37 GMT+01:00
Nightdiver meint:
Das Problem liegt an der NTFS-Formatierung. USB-Sticks NIE mit NTFS sondern NUR mit FAT32 formatieren. Dann gibts auch keine Probleme.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.05.2009 20:17:29 GMT+02:00
Armin Müller meint:
Mit NTFS hatte ich seit Win2k bisher bei keinem anderen Stick Probleme.
Zudem ist mir die Sicherheit meiner Daten NTFS wert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2010 02:57:15 GMT+01:00
Birgit meint:
ich habe meinen EMTEC 8GB Stick auch mit NTFS formatiert - null Probleme bisher

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2011 07:16:42 GMT+01:00
Kwyjibo meint:
Bei USB-Sticks ist NTFS eher schlecht für die Datensicherheit: NTFS hat etwas, das sich Journaling nennt. Das bewirkt zwar einerseits, dass Dateisystemfehler korrigiert werden können, aber andererseits auch, dass sehr viel auf den Datenträgern geschrieben wird. bei Flash-Laufwerken ist das aber wegen der begrenzten Zahl an Löschzyklen schlecht.

Wenn man seine Daten vor fremdem Zugriff schützen will nützt NTFS ohnehin wenig weil man die Berechtigungen leicht umgehen kann. In dem Fall muss man die Daten per Software verschlüsseln oder einen USB-Stick kaufen,d er die Daten selbst verschlüsselt. Dafür braucht man kein NTFS.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2013 19:24:10 GMT+01:00
Armin Müller meint:
FAT-32 geht nur bis 4GB Dateigröße und ist damit heute selten eine Option.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2013 02:59:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.02.2013 03:00:42 GMT+01:00
Kwyjibo meint:
Auf einem 8GB-Stick wird man selten Dateien mit >4GB speichern und wenn doch mal, kann man sie ja splitten und am Zieldatenträger zusammensetzen (z.B. mit dem Programm HJSplit, das ohne Installation lauffähig ist und selbst nur einige dutzend KB hat).

Wenn man das nicht will gäbs noch exFAT, das besser als NTFS für Flash-Speicher geeignet ist und unter allen Windows-Versionen ab XP läuft (allerdings muss man unter XP ein Update installiert haben).