5.0 von 5 Sternen Kritischer Blick auf's globale Wirtschaftssystem als spannender Thriller, 26. April 2011
Rezension bezieht sich auf: DARKNET (Taschenbuch)
Normalerweise lese ich Bücher abends Kapitel-weise. Dies war bei diesem spannenden Werk leider nicht möglich.

Das Buch DAEMON war noch geprägt von dem Kampf gegen eine sich in Datennetzen ausbreitende Entität, die sich parasitär im Wirtschaftskreislauf verankerte und gnadenlos gegen Konkurrenz und Bedrohung vorging. Was steckt hinter Sobols "daemonischen Monster"?

In der Fortsetzung Darknet (orig. "Freedom") kommt es zum Showdown - kann sich das alte System durchsetzen?

Spannend erzählt mit technischem Hintergrund führt der Autor seine - aus DAEMON bekannten - Protagonisten durch ein zusammenbrechendes Amerika, zu neuen Visionen und in einen gnadenlosen Kampf zwischen Armeen, die kein Staat befehligt.

Es ist teilweise erschreckend, wie viel Realität in dieser Fiktion steckt - dabei meine ich nicht die Technologie, sondern Die unserer globalisierten Wirtschaft. Dem gegenüber steht eine Vision - im Buch die Vision Sobols.
Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Einige Wendungen sind jedoch vorhersehbar - besser gesagt - man hofft auf so eine Wendung. Unweigerlich ergreift man Partei. Faszinierend auch wie detailliert und realitätsnah technische Neuerungen dargestellt werden. Wirklichen Fortschritt zeigt sich hier jedoch vor allem im Sozialen.

Ich gebe daher eine ***** Bewertung. Ich empfehle diese Buch nicht nur für Technik-Begeisterte sondern auch für Jeden, der unser jetziges Wirtschaftssystem nicht als "alternativlos" empfindet.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.04.2011 18:20:30 GMT+02:00
Lionsgate1 meint:
Nur eien Frage: Warum gibt es gerade diese beiden Bücher nicht als E-Books??!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2011 18:28:49 GMT+02:00