5.0 von 5 Sternen Verwirrung und Orientierungslosigkeit, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hang Me, Oh Hang Me (Audio CD)
Beim ersten Hineinhören fühle ich mich verloren und orientierungslos. Beim zweiten Hineinhören immer noch - schwer einzuordnen sind The Deep Dark Woods, eine alternative Country-Band aus Kanada. Beeinflusst sollen sie sein von The Birds, Greatful Dead, Neil Young, Bob Dylan und sogar vom Bluegrass Titan Ralph Stanley? Damit ist die Verwirrung perfekt, denn außer den Einflüssen von The Birds und Greatful Dead kann ich auf Hang Me, Oh Hang Me, keine weiteren der genannten heraushören.

Eher schon erkenne ich Ähnlichkeiten zu dem grandiosen kanadischen Musiker, Produzenten und Songwriter Daniel Lanois - kann man ein größeres Kompliment an die vier jungen Musiker aus dem tiefen dunklen Wald machen? Wenngleich ich es schade finde, dass dieses Meisterwerk nicht von Lanois produziert worden ist und er nicht an der Steel Pedal Guitar saß. Das sphärische Klanggewölk vor allem bei den langsamen Stücken hätte sicherlich an Tiefe gewonnen. Das aber soll keine Kritik an der Produktion und auch nicht dem Spiel an der Steel Pedal Guitar sein. Alles ist sehr stimmig und auf hohem Niveau, auch die Stimme von Ryan Boldt, der, wenn er auf der Bühne steht, wohl nie lacht.

Am ehesten läßt sich Hang Me, Oh Hang Me in die psychedelische Country-Rock-Schublade stecken. Also doch Greatful Dead. Aber egal, wie man die Musik der vier jungen Kanadier auch einordnen mag, die Songs auf dieser CD überraschen uns mit einem Spannungsbogen, der zum einen Raum läßt für Improvisationen der exzellenten Leadgitarre, und zum anderen uns Ohrwürmer beschert, wie beispielsweise der Titelsong, mein absoluter Favorit und daher auch Anspieltipp.

Ach ja. Schaut euch das Stück "Hang me, oh hang me " auf youtube besser nicht an, da spielen die vier in langen Baumwollunterhosen und -hemden im Wohnzimmer ;-)

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)