5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: LEDMAN E27 LED Lampe 7,5 Watt - 200° Abstrahlwinkel - 540lm - Warmweiß - 230V - 16 SMDs Birne
Dies ist quasi eine Sammelrezension, da ich mehrere verschiedene LED-Leuchtmittel von LEDMAN bei "Trading-LED" gekauft habe.
Diese Rezension stelle ich daher bei allen gekauften Artikel ein - sie ist immer gleich.

Ich wollte meine gesamte Wohnung auf LEDs umstellen und dieses Vorhaben war nun endlich möglich, weil 1. ausreichend viele Varianten von LED-Leuchtmitteln mittlerweile verfügbar und diese 2. auch bezahlbar sind.

Ich habe die entsprechenden herkömmliche Birnen bzw. Halogen-Spots durch folgende LEDs von LEDMAN ersetzen können:

LEDMAN E27 LED Lampe Birne 540lm - 16 SMDs - 200° Abstrahlwinkel - E27 Sockel - 230V - 7,5 Watt Warmweiß

LEDMAN GU10 LED Lampe Strahler 310lm - 24 SMDs - 120° Abstrahlwinkel - GU10 Sockel - 230V - 3,4 Watt Warmweiß

LEDMAN E14 LED Lampe Kerze 315lm - 9 SMDs - 200° Abstrahlwinkel - E14 Sockel - 230V - 3,5 Watt Warmweiß

Leider gibt es momentan von LEDMAN noch keine LED-Entsprechung für Reflektor-Birnen. Diese habe ich allerdings auch sonst nirgends bisher gesehen. Bis der Aldi ausgerechnet in dieser Woche genau diese (u.a.) im Sortiment hatte.

Warum habe ich gezielt LEDMAN LEDs und bei "Trading-LED" gekauft?

Weil die Leuchtmittel, die dort angeboten werden, bei gleicher Lumen-Stärke weniger Energie verbrauchen (je nach Typ 0,5-1W (oder mehr)), weil dort die Spots mit verschiedenen Abstrahlungswinkeln verfügbar sind und die Preise i.d.R. günstiger sind als dort, wo ich sonst noch geschaut hatte.
Desweiteren hatte ich vor dem Kauf mit dem Verkäufer Email-Kontakt, wenn auch aus logistischen Gründen, weil ich mangels Paypal-Account schlußendlich dessen Amazon-Shop verwendet habe. Das hatte in diesem Falle nicht nur Vorteile, aber das liegt nicht am Verkäufer.

Nach dem Einsetzen der Leuchtmittel bin ich quasi begeistert. Sie haben meine Leuchtkrafterwartungen, die ich von den Zahlenwerten her hatte, erfüllt. Ich war zwischendurch etwas verunsichert, weil unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Lumenwerte bestimmten gewohnten Watt-Werten zuordnen.
Aber meine potentielle Befürchtung, daß die Leuchtmittel ev. nicht hell genug wären (nur Funzeln) bzw. der Abstrahlwinkel der Spots zu groß sei und "all die Lumen" in einem so großen Lichtkegel "verloren gingen" hat sich, zum Glück und wie erhofft, nicht bestätigt.

Jedenfalls bin ich momentan begeistert und kann sowohl die Leuchtmittel als auch den Verkäufer empfehlen.

P.S.: Es gibt zu einigen Leuchtmitteln günstige 10er Packs, die sich bei vorhandenem Mengenbedarf preislich deutlich lohnen!

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel