4.0 von 5 Sternen einfach und berührend, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wie beim ersten Mal (DVD)
Mittlerweile habe ich mir den Film auch ein zweites Mal angeschaut. Beim ersten Mal (..:)..) war ich ein wenig angespannt, was wohl gezeigt wird, wo die Story hingeht, ich wollte mir mit den beiden von mir hochgeschätzten Schauspielern keine alberne Szenen angucken.

Aber keine Bange: Meryl Streep spielt die etwas einfachere Hausfrau gekonnt und sehr zurückgenommen, Tommy Lee Jones bringt den abgehärteten Ehemann und taucht im Laufe des Filmes meisterhaft auf, allein schon wegen seinem Lächeln lohnt sich, den Film anzuschauen.

Die Geschichte an sich ist schnell erzählt, Ehepaar geht nach 30 Jahren Ehe in die Paartherapie, sie ist engagiert, er sperrt sich. Aber in dieser Geschichte sind unzählige schöne Momente versteckt: es gibt Momente des Lachens, des Weinens, es gibt zarte Momente, wo die beiden über ihre Fantasien sprechen, unbeholfene Momente der Verlegenheit.

Wer sich auf diese Momente einlässt, wird im Herzen berührt und bereichert.

EUR 7,99 EUR 7,97

Ort: Stuttgart