3.0 von 5 Sternen Das nächste Stück des Weges, 14. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Construction Time Again (Audio CD)
Den Begriff ,treading water' könnte man - wenn man bösartig ist - über dieses Album stellen, denn auch hier gelang DM noch kein durchgängig gutes Werk, und trotzdem gab es hier einige wichtige Neuerungen und Experimente. ,Pipeline' bspw. zeigt schon wegweisende Ansätze in Struktur, Rhythmik und Arrangement, die man später immer wieder mal gern aufnahm, oder der düster New Wave Disco Sound von ,More Than A Party' der sich problemlos zu House transformieren ließe, aber das songwriting schwankt in der Qualität einfach noch zu stark. Aber auch bei dieser LP bewiesen Sie ihr glückliches Händchen bei der Auswahl der singles, da mit ,Love In Itself' und ,Everything Counts' die stärksten tracks als solche ausgesucht wurden. ,Two Minutes Warning' ist auch noch sehr gut, dem Rest der songs fehlt aber immer irgendetwas und sie klingen teilweise einfach leer. Kein Muß-Album, aber um die Entwicklung der Band im Allgemeinen, und die songwriterischen Fähigkeiten von Martin Gore im Speziellen nachzuvollziehen durchaus interessant: Außerdem ist hier mit ,Everything Counts' der erste wirklich typische Depeche Mode Hit und Klassiker drauf.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.04.2009 11:10:33 GMT+02:00
guitar meint:
also ich find, die ersten echten hymnen und großraumhits sind people are people und master and servant. not to mention just can't get enough

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2009 12:06:11 GMT+02:00
V-Lee meint:
ja eh - mit einschränkungen: denn einerseits war 'construction' vor 'reward', und 'just can't get enough' war halt clarke und nicht gore, deswegen hab' ich's hier nicht berücksichtigt. 'everything counts' ist übrigens meine meistgewünschte DM nummer beim auflegen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2009 13:31:13 GMT+02:00
guitar meint:
meine enjoy the silence

Veröffentlicht am 14.04.2009 15:04:54 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Für mich irgendwie das schlechteste Album, aber wahrscheinlich wichtig zur Neufindung mit Wilder.
Waren nicht auch aus dieser Zeit diese (mehr oder weniger einfarbigen) Maxis/EP mit interessanten Versionen und B-Seiten?

Veröffentlicht am 24.02.2010 07:49:33 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Bis auf "Everything Counts" fand ich die Scheibe öde, danach waren DP für mich gestorben.