2.0 von 5 Sternen Dass konnte Devolo schon besser, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: devolo dLAN 500 duo+ (500 Mbit/s, 2 LAN Ports, Steckdose, Datenfilter, Powerline) weiß (Zubehör)
War auf der Suche nach einem DLAN-Adapter, um meine lauten elektrisch belüfteten Geräte in den Keller zu verlagern. Da ich bereits ein Set DLAN 500 im Einsatz habe, über das ich nichts schlechtes berichten kann, habe ich mich daher für dieses Produkt entschieden. Positiv ist in jedem Fall, dass es zu den bestehenden Adaptern kompatibel ist. Betreibt man sein Netz ohne Verschlüsselung ist es tatsächlich "Plug'n'Play". Die Übertragungsrate hat sich bei mir bei etwa 230 Mbit eingependelt. Das ist zwar nur die Hälfte der vom Hersteller beworbenen Übertragungsrate, man darf aber nicht übersehen, daß sich die Hersteller-Angabe eben auf idealste Laborbedingungen bezieht. Da man diese in den meisten Häusern wohl nicht hat ist ein deutliches Unterschreiten der max. Übertragungsrate ganz normal.
Was allerdings unter aller Würde ist, ist die Geräuschkulisse... noch in 5m Abstand hört man deutlich fiepsende Geräusche, so wie man sie "von früher" von Modems und Faxgeräten kennt. Man kann sich unmöglich über längere Zeit im selben Raum zusammen mit diesem Gerät aufhalten, Kopfschmerzen sind unvermeidlich. Wenn's nicht gerade im Keller wäre hätte ich den Adapter umgetauscht. Aber so dient er wenigstens gleichzeitig zur Marder-Abwehr...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.06.2013 14:37:58 GMT+02:00
rudgerhauer meint:
In einer der anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass man über die Devolo Software die Lämpchen abschalten kann und das Fiepen dadurch aufhört - können Sie dies bestätigen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2013 23:18:56 GMT+02:00
Marco Vogt meint:
Ich habe mir auch jetzt das 500+ duo Kit geholt. Bei mir fiepen alle 3 Adapter, egal ob Dioden an oder ausgestellt :(
Habe nun mal den Support angeschrieben, ob das normal sein soll oder sie die Adapter umtauschen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.07.2013 14:30:57 GMT+02:00
Bartman meint:
@ Marco Vogt

Gibt es schon eine Lösung von devolo? Hat bei Ihnen das in einer anderen Rezension erwähnte Software-Update etwas bewirkt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.07.2013 16:42:42 GMT+02:00
Marco Vogt meint:
@ Bartman:

Devolo hat nach 2-3 Tagen geantwortet und von sich aus einen Umtausch in 3x dLAN 500 AVplus angeboten. Ich hab dann nochmal deutlich gemacht, dass ich das duo+ ja wegen der 2 Anschlüsse gewählt hatte und nun bekomme ich 2x dLAN 500 AVplus und 1x dLAN 500 AVtriple.
Das Softwareupdate hatte bei mir keinerlei Auswirkung. Die Geräusche waren vorher und danach hörbar. Grade eben hat man in der Stube den Stecker sogar noch gehört, obwohl der IN der Schrankwand drin ist.
Bei den AVplus Systemen habe ich bisher nix über irgendwelche Geräusche gehört und lasse mich da nun mal überraschen.

FAZIT: Lieber direkt das dLAN 500 AVplus versuchen und die Finger vom dLAN 500+ (duo) lassen