ARRAY(0xa465e3cc)

4.0 von 5 Sternen Genialer Film, aber DVD ohne deutschen Ton, 24. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Mon oncle [2 DVDs] (DVD)
Über den Film brauche ich nicht viel zu schreiben, der ist einfach nur genial. Eine Satire auf die moderne, technisierte Zeit, die trotz des Alters dieses Films nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat. Was mich aber sehr ärgert, ist die Tatsache, dass diese DVD ohne deutschen Ton daherkommt. Ich habe die deutsche Synchronfassung im Fernsehen gesehen und fand sie gut gelungen. Warum wurde sie auf der DVD weggelassen? Nicht jeder ist der französischen Sprache mächtig oder bereit, Untertitel zu lesen! Auf eine in Deutschland verkaufte DVD gehört meiner Meinung nach immer der deutsche (Synchron)- Ton UND der Originalton. Deshalb ein Stern Punktabzug.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.01.2008 17:15:51 GMT+01:00
Ich denke nicht das auf jede in Deutschland gekaufte DVD auch der deutsche Ton gehört - bei manchen Filmen ist dass sogar extrem nachteilig.
Außerdem braucht man bei Jacques Tati nicht der französischen Sprache mächtig sein, bei keinem seiner 6 Filme bzw. auch nicht bei seinen Kurzfilmen, einfach deshalb weil es auf das gesagte Wort nicht im geringsten ankommt. Seine Filme gerade im Originalton zu hören ist einfach göttlich - der typisch französische Charme und sein Esprit, den Jaqcques Tati mit seinen Filmen rüberbringen will, wird durch Übersetzungen oftmals kaputt gemacht. Bestes Beispiel das man keine Übersetzung braucht ist der Ansager auf dem Bahnhof in "Die Ferien des Monsieur Hulot", keiner versteht ein Wort (auch die Franzosen nicht) aber jeder weiß sofort worum es geht und amüsiert sich köstlich. Wer es bis jetzt noch nicht wusste, Jacques Tati ist der absolute Meister der Pantomime, daher auch sein riesiger Erfolg.
Drum liebe Leut, schaut Euch auch dieses Meisterwerk OHNE die deutsche Sprache an - sie ist so unwichtig. Viel Spaß!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.07.2011 18:59:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.07.2011 19:03:15 GMT+02:00
mbgro meint:
JA ! Tati NUR im Original !!
Endlich noch ein Fan von einem der 5 besten Regisseure/Akteure des Comic/Slapstick-Genre:
Buster Keaton, Jacques Tati, Charles Chaplin, Harold Lloyd, Laurel/Hardy das ist meine Rangeinteilung.

Tati Fans: Habt Ihr schon den Trickfilm The Illusionist gesehen, von 2010 ( http://www.imdb.com/title/tt0775489/ ) gesehen; nach einem Script von Tati selbst, mit ihm in der Trick-Hauptrolle - einfach nur WUNDERVOLL !!

Gibt's NICHT bei Amazon.de aber bei www.amazon.co.uk, den deutschsprachigen muss man ja sowas nicht anbieten...............lässt sich aber in englisch gut ansehen und hören !

EUR 16,99 EUR 11,99