4.0 von 5 Sternen Verständlich, könnte mitunter ausführlicher sein! Psychologen brauchen zusätzliche Literatur!, 12. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Statistik ohne Angst vor Formeln: Das Studienbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (Pearson Studium - Economic BWL) (Taschenbuch)
Ich habe das Produkt bestellt, da anderere Nutzer geschrieben haben, dass es ihre Statistikklausur gerettet hatte. Ich hoffe sehr, dass dies auch bei mir klappen wird!

Das Buch ist gut strukturiert, wenn auch ganz anders, als in meiner Vorlesung. Laut Titel eignet es sich für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Bei letzterem muss ich einschränkend sagen, dass es für das Psychologiestudium evtl nicht ausreicht. Alles ist sehr verständlich erkärt, allerdings fehlen an einige Stellen weitere Ausführung, die ich jedenfalls können muss (z.B. Medianinterpolation und Lokationsmaße sind nur namentlich erwähnt, Erläuterungen dazu gibt es nur rudimentär).

Ansonsten dickes Lob für das Buch: Die Beispiele sind wirklich sehr anschaulich. Zwar sollen Studenten auf hohem Abstraktionsniveau arbeiten, jedoch dient dieses Buch wirklich dazu, die Formeln nachzuvollziehen. Besonders gut gefällt mir an den Beispielen, dass pro Block idR das gleiche Beispiel angeführt wird. Hat sich der Leser also einmal einen Überblick verschafft, so können weitere Formeln ganz einfach am Basisbeispiel nachgerechnet werden, ohne hektisches Blättern und neues Hineindenken (das ist nich faul, sondern effizient :D)Das Erlernen der Formeln klappte für mich persönlich zu 90% sehr gut! Die Mehrheit der Formeln musste ich wirklich nicht mühsam auswendig lernen, sie wurden so verständlich hergeleitet, dass sie auch im Gedächtnis bleiben. Vor allem forumuliert der Autor schön aus, und führt auch Gedanken in veschiedene Richtungen weiter. Das hilft, dabei, die Formeln tiefer zu verarbeiten und regt zum eigenständigen Nachdenken an.

Dieses Buch ist sogar als Zug- und Bettlektüre geeignet! Zwar sollte es mit Konzentration gelesen werden, jedoch ist es durch den Fließtext so eingängig, dass ich es richtig gern gelesen habe. Dazu ist zu sagen, dass ich Statistik wirklich nicht liebe und meine Vorlesungfolien geradezu hypnotisiert habe, ohne wirklich in die Materie einzusteigen. Da der Autor auch Zusammenhänge mit anderen Formeln und Anwendungsmöglichkeiten darlegt, empfand ich seine Ausführungen wirklich als Erkenntnisgewinn. Die Inhalte sind so strukturiert und vergleichend beschrieben, dass tatsächlich eins zum anderen führt.

Fazit: Für alle geplagten Studenten (oder Schüler) empfehlenswert, und auch Pendler können hier die Fahrtzeit effizient nutzen, da es eingängig formuliert ist und zum Mitdenken einlädt. ABER: Wer Psychologie studiert, sollte mit den Vorlesungsskripten vergleichen und fehlende Inhalte in anderer Literatur nacharbeiten (Bsp Hays).

Top-Rezensenten Rang: 2.637.039