5.0 von 5 Sternen Kaffee oder Tee (für meine Stalkerin, willkommen in 2013 ;-), 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Havoc And Bright Lights (Audio CD)
Vielleicht ist das zu einfach formuliert, aber es gab noch nie zwei Alben in ihrer Karriere, die sich sehr ähnelten. Alanis Morisette war immer eine Büchse der Pandora, was ihren musikalischen Stil und auch die damit unentknüpfbare Stimmung betrifft. Man wusste einfach nie, was man als nächstes bekam. Während sie in den 90ern wütend war, um die 2000 eher kontemplative wirkt sie jetzt fast kindlich verspielt. Die musikalische Ausrichtung folgt dem Pfad des Vorgängeralbums, mehr und mehr elektronische Elemente treten in den Vordergrund, aber trotzdem wirken die Songs heller, leichtfüssiger …

GUARDIAN eröffnet als erste Single das Album und dürfte den meisten schon bekannt sein. Ein eingängiger rockiger Song mit einer schönen Melodie. Und einem wunderbaren Text. Wer es noch weiss, Alanis ist jetzt Mutter ;-). Der Song ist eine typische Nummer, aber ist nicht repräsentativ für das gesamte Album.

Der zweite Song WOMAN DOWN, zeigt das deutlich, die rockigen Einflüsse sind fast komplett zurückgenommen. Der Song dringt mit seinen wummernden Beats unmissverständlich in elektronische Sphären vor. Eine Richtung, die Alanis ja bereits bei ihrem letzten Album eingeschlagen hatte, und die uns nicht zum letzten Mal entgegenkommen wird.

TIL YOU ist der zweite Höhepunkt das Albums, eine verträumte melancholische Midtemponummer. Einfach wunderschön. Könnte einigen Fans aber auch schon wieder zu kalorienhaltig sein.

CELEBRITY ist ein lauter pulsierender Song. Über einem Trip-Hop Beat und orientierungslosen Gitarren wird bitterbös mit den Mechanismen der Popularität abgerechnet. I am tatooed sexy dancing monkey … für Morisette Verhältnisse schon fast aggressiv bzw. so aggressiv wie seit dem ersten Album nicht mehr.

EMPATHY drosselt das Tempo dann wieder deutlich und ist eine schöner Klavier dominierter eingänglicher Popsongs geworden. Der daran erinnert, dass Alanis eine gute Songwriterin ist.

LENS hätte getrost die erste Single werden können. Unverkennbar, mit einem schönen Bassriff und einer Melodie, die sich sofort angenehm festsetzt. Highlight Nummer 3 für mich.

SPIRAL nimmt wieder etwas mehr Tempo auf, der poprockige Song ist vielleicht einer der simpelsten Songs auf dem Album.

Was man dann von NUMB nicht mehr sagen kann. Das Album hat eine gewisse Schizophrenie in der Reihenfolge der Songs. Der Song ist sehr treibend und aufwühlend, an den schönsten Stelle ergänzt dann noch vollkommen überraschend eine Violine das Soundspektrum. Bei ersten Hören habe ich das Lied übersprungen, nach und nach entwickelte es sich aber zu einem weiteren Highlight des Albums.

HAVOC bringt nach diesen Sturm wieder Ruhe in die aufgewühlte See. Eine wunderschöne akustische Ballade, Alanis wirkt zufrieden, sie schmachtet sogar, aber ohne kitschig zu werden. Ein sehr sehnsüchtiger Song, mit der Sehnsucht nach Offenheit, Weite und Durchlässigkeit.

WIN AND WIN ist ähnlich wie Spiral ein einfacher Song geworden. Nicht besonders aufregend, aber auch weiter hängenbleibend.

RECEIVE wäre in einer gerechten Welt, in der Alanis immer noch so viele Alben wie vom Debüt verkaufen würde, definitiv die zweite oder dritte Singleauskopplung. Ein schöner dynamischer verspielter Song, absolut radiotauglich und gute Laune machend.

EDGE OF EVOLUTION ist rhythmisch vertrackt und auch wieder eher Synthpop als Poprock – bis zum Refrain.

Alles in allem, eine sehr ausgewogene und abwechslungsreiche Platte, die den auf „Flavors Of Entanglement“ beschrittenen Weg mit vielen Soundelementen aus den verschiedenen Richtungen der elektronischen Musik weitergeht. Was mir im Vergleich auffällt, ist dass das ganze heller und leichtfüssiger wirkt und dass wieder mehr sehr eingängliche Songs vorhanden sind. Alanis polarisiert sehr stark. Für Fans genügt sowieso die Ankündigung einer neuen Platte, für die Musikhörer, die sie aus welchen Gründen auch immer noch nie mochten, könnte der sich weitervollziehende Stilwechsel vielleicht nochmal eine Einstiegsmöglichkeit sein. Abschließend noch ein Zitat, das vielleicht mehr ausdrückt, als literarische Analysen der Texte, ich finde es beschreibt wunderbar ein erstaunliche Entwicklung. Im Rolling Stone gefragt, ob sie lieber Kaffee oder Tee trinkt, gab es folgende Antwort: „Seit ich Mutter bin, auf jeden Fall Kaffee. Früher habe ich keinen getrunken, weil ich Angstzustände bekam. Heute bin ich lieber ein bisschen panisch, als am Steuer einzuschlafen."

ROTT
(TOP 500 REZENSENT)