5.0 von 5 Sternen Trauer von innen erlebt, nicht von außen beobachtet, 1. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Über die Trauer (Gebundene Ausgabe)
Auf meiner persönlichen Liste "Hätte ich gerne mal kennen gelernt" steht C.S. Lewis ganz weit oben. Hierzulande ist er vorwiegend als Autor der Narnia-Bände rund um den Löwen Aslan bekannt. Doch darüber hinaus hat er in vielen Sachbüchern seinen christlichen Glauben erläutert und sich dabei als brillanter Denker, Philosoph und Rhetoriker einen Namen gemacht.

Doch in diesem Buch kommt noch mehr hinzu, nämlich seine persönliche Betroffenheit. Mit seinen ansonsten üblichen theoretischen Betrachtungen á la "... nehmen wir mal an..." ist es hier aus und vorbei. Dafür steckt er viel zu tief drin in der dunkelsten Trauer, die er sich je hat vorstellen können. Und so beginnt das Buch mit folgenden Worten:

"Niemand hat mir je gesagt, dass das Gefühl der Trauer so sehr dem Gefühl der Angst gleicht. Ich fürchte mich nicht, aber die Empfindung gleicht der Furcht. Das gleiche Flattern im Magen, die gleiche Unrast. Ich muss die ganze Zeit schlucken."

Lewis beschreibt nicht als Beobachter von außen, sondern als Betroffener von innen heraus, wie er den Verlust seiner Ehefrau verarbeitet, oder besser gesagt eben nicht verarbeitet, denn eine Bewältigung nach dem Muster "Es geht schon wieder!" findet bis zum Schluss nicht statt.

Wer auf überraschende religiöse oder philosophische Erkenntnisse wartet, wer schön klingende Erklärungen sucht wie "Ohne Tod kein Leben / ohne Böses kein Gutes" wird hier nicht fündig. Lewis war ohnehin nie ein Freund leichtfertiger Antworten. Und an diesem Punkt seines Lebens hat er erst recht keine Lust auf irgendeine Form von Selbstbetrug. Sogar sein bis dato unerschütterlicher Glaube gerät ins Wanken. Zwar zweifle er noch immer nicht an der Existenz Gottes, schreibt er, dafür aber, was fast noch schlimmer ist, an dessen Liebe. Nun denkt er:
"So also ist Gott!"
So grausam! Und gleichzeitig geht Lewis hart mit sich selber ins Gericht. Hatte er nicht immer wieder anderen Trauernden, Mühseligen und Beladenen den barmherzigen, liebenden Gott nahe bringen wollen? Und zwar nicht aufgrund irgendwelcher Sentimentalitäten, sondern auf der Basis logischer Schlussfolgerungen und Überzeugungen? Ist das alles nun nicht mehr wahr? Und seit wann hängen die Charaktereigenschaften des Schöpfers vom Erleben seiner Geschöpfe ab?

Gerade in seiner Zerrissenheit und tiefen seelischen Not kann Lewis anderen Trauernden zum Begleiter werden. Hier werden sie zwar nicht geholfen (wie auch???) aber wenigstens verstanden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und damit leistet Lewis einen größeren Beitrag als viele Pseudo-Ratgeber, deren Autoren nicht die leistete Ahnung haben, wie sehr das Gefühl der Trauer dem Gefühl der Angst gleicht. Das kann man halt nicht von außen feststellen, sondern nur von innen heraus.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,60
Auf meinen Wunschzettel