5.0 von 5 Sternen Hoppla ein neuer Collins macht den Ur-Collins, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Dimensionaut (Audio CD)
und das mit Perfektion! Musikalisch endlich was, was einem alten Progger wie mir gefällt. Waren seine drei Solo-Alben doch eher durchschnittlich (für mich) zu betrachten, kommt mit seiner neuen Band und CD Sound of Contact - Dimensionaut" ein Album an unsere Ohren, das Aufhorchen läßt. Schöne musikalische Effekte und Gesang der ab und an, an die alten Genesis erinnert. Ja Simon Collins beweist hier das er und seine bekannten Kollegen es drauf haben uns zu verzücken.

Sound of Contact - Dimensionaut" ist ein abwechslungsreiches mit vielen Instrumentalen Passagen gespieltes Album, wobei die einzelnen Tracks ineinander laufen und somit die Spannung hoch hält. Der Gesang von Simon Collins und Hannah Stobart passen perfekt zur Musik. Wobei Hannah eher kurz in Erscheinung tritt. Die Musik an sich, in den Solis bzw. Instrumentalstücken, erinnert ein Bisschen an AttoIV. Nur das Sound of Contact" die Sache klarer und strukturierter, frickelfrei ausspielt. Hätte nie gedacht das mal ein Collins solch ein Ding raushaut. Hoffen wir mal das Simon Collins jetzt seinen Weg gefunden hat und uns mit vielen schönen CD's beglückt. Ich finde er hat hier ganze Arbeit geleistet die bei mir Begeisterung auslöst. KAUFTIPP!!

Tracklist
1. Sound of Contact (2:05)
2. Cosmic Distance Ladder (4:43)
3. Pale Blue Dot (4:44)
4. I Am Dimensionaut (6:24)
5. Not Coming Down (6:01)
6. Remote View (3:54)
7. Beyond Illumination (5:53)
8. Only Breathing Out (5:56)
9. Realm of In-Organic Beings (2:52)
10. Closer to You (5:05)
11. Omega Point (6:29)