ARRAY(0xa6e1203c)

3.0 von 5 Sternen Original und Fälschung, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Original Akkublock (Li-Ion, 1.650 mAh) EB-F1A2GBUCSTD (kompatibel mit Galaxy S2, Galaxy R) (Wireless Phone Accessory)
Ich habe mir diesen Akku zunächst bei einem Marketplace-Anbieter gekauft. Als der Akku in einem einfachen Klarsichttütchen ankam, wurde ich etwas misstrauisch und fragte Onkel Google, wie es mit Fälschungen bei Samsung-Akkus aussieht. Im Vergleich zum Originalakku, der mit dem S2 mitgeliefert wurde, war bei diesem nämlich die Farbe und die Schrift des Aufdrucks leicht unterschiedlich.
In einem Forum stieß ich auf den Vorschlag, den Akku einfach zu wiegen - und siehe da: während der Originalakku bei mir etwa 32-33 Gramm auf die Waage brachte, war der Nachbau nur 28 Gramm leicht.
Zum Glück hat der Händler den Akku anstandslos gegen einen anderen umgetauscht - dieser passt nun vom Gewicht und auch von der Farbe des Aufdrucks, kam aber ebenfalls nur im Tütchen. Es bleibt daher ein Restzweifel, ob der Akku wirklich original ist; mein Aufwand für die Überprüfung, die Korrespondenz mit dem Händler und die Suche im Internet steht jedenfalls in keinem Verhältnis zum (gegenüber dem Amazon-Preis) gesparten Geld.
Ein weiterer Akku, den ich bei Amazon direkt bestellt hatte, kam nämlich in einer vollständigen Samsung-Blisterpackung. Wer also sichergehen möchte, dass der Akku wirklich original ist und nicht nur eine gut gemachte Fälschung, sollte (meiner Meinung nach) lieber bei Amazon selbst und nicht bei einem Marketplace-Anbieter kaufen.

Zur Laufzeit des Akkus kann ich noch nichts sagen, mir dient der Akku derzeit nur als Reserve.

Letztendlich halte ich es für eine Aufgabe für Samsung, die Akkus fälschungssicher zu gestalten; Nokia hat dafür z.B. schon vor Jahren ein Hologramm auf dem Akku eingeführt. Bei Samsung findet sich nichts dergleichen.
Während ich mit der Kapazität des Akkus durchaus zufrieden bin, wäre die Fälschungssicherheit (gerade im Hinblick auf die Gefahren durch minderwertige Lithium-Akkus) dringend geboten. Daher gibt es von mir nur drei Sterne.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.09.2011 22:30:23 GMT+02:00
M. Baumann meint:
Hallo Ich natürlich,

danke für deine Rezension, aufgrund deiner Aussagen habe ich den Akku direkt bei Amazon bestellt und ein Original bekommen. Mit dem Hologramm muss ich dir zustimmen. Es ist zwar eines auf der Verpackung, doch ohne die Verpackung ist eine Fälschung vom Original kaum zu unterscheiden. Daher wäre ein Hologramm auf dem Akku selbst wünschenswert.

Nochmal danke für deine Rezension, so hab ich mir den Ärger mit Billigfälschungen ersparen können.

Gruß
M. Baumann

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2011 18:12:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.10.2011 18:13:34 GMT+02:00
Tobe meint:
Ich kann den Gewichts-unterschied bestätigen und bin stocksauer, leider habe ich diese Bewertung erst im nachhinein gelesen...
Wenn mann nicht genau aufpasst wird man direkt betrogen, asozial!

Trotzdem vielen Dank für die Hilfreiche Rezension

Veröffentlicht am 30.10.2011 12:10:31 GMT+01:00
A. Kick meint:
Ich würde jedem empfehlen, der ein nicht origniales Produkt erhält, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten!

Danke für die sehr hilfreichen Rezension!

Veröffentlicht am 01.03.2012 18:56:35 GMT+01:00
obelist meint:
Mein Akku hat jetzt den Gesist aufgeben und so hatte ich einen Reserveakku gekauft der hier zur Debatte steht.Ich bin der festen Überzeugung dassces csich hier um eine Fälschung sein muss denn er hält ohne viel damit zu arbeiten noch nicht mal 1 Tag durch.Früh aufgeladen zeigt mir die Anzeige am Mittag schon die Akkuwarnung 50% an.Das ist beim Orginalakku nicht der Fall gewesen.Auf die Verpackung hatte ich leider nicht geachtet.RausgeschmissenesvGeld.Sollte bei Amazon nicht auf den Angebot stehen.Theo

Veröffentlicht am 11.11.2012 16:24:53 GMT+01:00
Slowhand meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2012 18:49:42 GMT+01:00
Der "gesunde Menschenverstand" kann einen manchmal ganz schön in die Irre führen - so werden manchmal Artikel am Ende der Produktlebensdauer auch vom Originalhersteller für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises verkauft - das Galaxy SII selber kostet auch nur noch einen Bruchteil des empfohlenen Verkaufspreises, und dürfte in den seltensten Fällen ein Plagiat sein.
Dazu kommt, dass zum damaligen Zeitpunkt der Akku bei Drittanbietern nur wenig unter dem Amazon-Preis lag und somit der Preis alleine höchstens ein Indiz, nicht jedoch aber ein Beweis sein kann. Es wurden und werden auch Fälschungen zum Originalpreis verkauft.

Letztendlich ist ein Akku-Kauf auch immer eine Frage des Vertrauens. Und bei großen, namhaften Anbietern ist das Risiko einer Fälschung sehr wahrscheinlich geringer als bei einem unbekannten Hinterhof-Versender.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2012 12:09:00 GMT+01:00
Slowhand meint: