5.0 von 5 Sternen "Wir sollten öfter mal zum Spielen vorbeikommen!", 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nintendo Land - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Am besten lässt sich mein Eindruck von Nintendo Land anhand einer kurzen Anekdote darstellen. Ich bin begeisterter "Zocker", meine Freundin passt wohl ganz gut in das Bild der "Gelegenheitsspielerin": Man kann sie immer mal wieder für eine Videospiel-Runde begeistern, aber hat keinen großen Spaß daran, sich mit viel Aufwand in ein Spiel "hineinzuarbeiten" oder die selbe Stelle zigmal zu wiederholen, bis sie sie endlich geschafft hat.
Bei einem mit uns befreundeten Paar sieht es ganz ähnlich aus: Er ist videospiel-begeistert, sie spielt außer der Lego-Reihe (Lego Star wars, Harry Potter etc.) oder dem einen oder anderen Partyspiel kaum.
Kürzlich haben wir dieses Paar zu uns eingeladen, um ihnen zum einen unsere Wohnung zu zeigen, zum anderen aber auch, weil er einmal die Wii U sehen wollte. Schon bei der Planung gab sie zu verstehen, dass sie auf keinen Fall wolle, dass die beiden "Jungs" den ganzen Abend zocken und die "Mädels" sich irgendwie anders beschäftigen müssen.
Ich schlug daraufhin vor, es doch einmal mit Nintendo Land zu versuchen. Wenn es ihr keinen Spaß machte, könnten wir ja wieder damit aufhören.
Sie willigte ein. Wir begannen mit einer kooperativen Runde "Pikmin Adventure", was zunächst etwas chaotisch war, aber mit der Zeit gut funktionierte. Als nächstes spielten wir "The Legend of Zelda: Battle Quest", was zwar mit der Zeit doch erstaunlich anspruchsvoll wird, aber trotzdem auch unsere "Gelegenheitsspielerinnen" nie wirklich frustrierte.
Gegen Ende des Abends gingen wir dann zu den kompetitiven Spielen über: Der männliche Teil des befreundeten Paares hatte am meisten Spaß an der Rolle des Gamepad-Spielers, der alleine gegen die anderen Mitspieler spielt, und gewann auch meistens, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Vor allem Animal Crossing Sweet Day - und noch mehr Luigi's Ghost Mansion - begeisterten uns.
Am Ende des Abends meinte die weibliche Seite des befreundeten Paares, die ja im Vorfeld die Bedenken hinsichtlich der Wii U geäußert hatte, spontan und voller Begeisterung "Das war lustig! Wir sollten öfter zum Spielen vorbeikommen!" Und alle anderen Mitspieler, egal ob "Core-" oder "Casual-Gamer", stimmten ihr zu.

EUR 69,99 EUR 29,99