3.0 von 5 Sternen Völlig versägtes Ende eines bis dahin hochkarätigen Buches, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bonita Avenue (Audio CD)
Ich habe dieses Buch als Hörbuch (12 CDs, 900 Minuten) gekauft und bis zum leider völlig verkorksten Schluss mit Hochspannung gehört. Denn leider hat man am Schluss den Eindruck, dass Peter Buwalda entweder keine schlüssige Auflösung parat hatte (was ich angesichts des starken "Restbuches" nicht glaube) oder dass er nach (zu) langer Arbeit am Roman unter Druck gesetzt wurde, endlich ein Ende zu finden. Das Ergebnis ist leider fatal, um nicht zu sagen, niveaulos. Das Ganze erinnert traurigerweise an Frank Schätzings "Der Schwarm" oder "Limit", die ebenfalls hoffnungsvoll beginnen und dann, allerdings deutlich früher, im Niveau kippen. Doch während man Schätzing unterstellen kann, dass er seine Buchenden "hollywoodreif" schreiben wollte, kann man sich das bei Buwalda nicht recht vorstellen. Eigentlich müsste man Buwalda auffordern, einen Schluss zu schreiben, der dem Niveau des restlichen Buches entspricht. Diesen Buwalda-würdigen Schluss würde ich glatt noch einmal kaufen.

Die Vortragsleistung von Axel Milberg, Benno Fürmann, Susanne Wolff ist übrigens ausgezeichnet. Mein Beileid gilt dabei Axel Milberg, der in der Hörbuchfassung den schrecklichen Schluss vorlesen musste. Ich kann mir vorstellen, wie sehr er sich geschämt und gequält haben muss, so einen Quatsch mit Niveau vorzutragen.

Zwei Sterne für eine starke Erzähltechnik und eine spannende Geschichte - einen Extrastern für die tolle Hörbuchfassung. 2 Sterne Abzug für das grandios versägte Ende.

Ort: Schwerin