Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

3.0 von 5 Sternen Leider Austauschbar, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Babel (Audio CD)
Mann, habe ich auf dieses Album gewartet und mich auf das Erscheinen gefreut! Natürlich gings gleich in die Vorbestellung; hier empfehle ich übrigens auf die etwas teurere Import-CD zurückzugreifen, da diese im Jewel-Case erscheint und nicht im Pappe-Deckel, über den sich alle beschweren.
Die künstleriche Gestaltung des Cover und des Inlay entsprechen den Ansprüchen der Band und sind sehr schön geworden.

Leider ist die Hauptsache, die Musik, etwas zu vorhersehbar geworden. Man könnte fast meinen "Sigh No More" sei ein Doppelalbum und dies die zweite Platte mit den Outtakes, oder B-Sides.

Zu fast allen Titeln auf "Babel" finden sich thematisch ähnliche Songs auf "Sigh No More".
Was mich bei "Sigh No More" so fasziniert hat war die Klarheit der Songs, das nicht so glattgeschliffene, etwas Kantige Spiel, die spannenden Momente wenn der Song plötzlich eine ganz andere Wendung nimmt, die Tiefgründigkeit und Ansprache des Sängers.

Hier ist eindeutig eine Entwicklung zu merken, nur ob ich Sie gut finden soll, weiß ich noch nicht.
Die Songs sind etwas zu glatt, jedoch eingängig und kompakt komponiert. Mir fehlen die Überraschenden Momente und hört man genau hin, geht einem das Banjo irgendwann prächtig auf die Nerven, da scheinbar immer der gleiche Riff gespielt wird. Es sind durchaud gute Stücke auf "Babel", aber keines davon geht einem so unter die Haut wie "A White Blank Page" aus dem Debüt-Album.

Alles wirkt ein wenig auf gefälligen Kommerz getrimmt auf Kosten der Spiel- und Improvisationsfreude unserer vier Helden.

Schön, aber schade das nix besseres dabei rausgekommen ist.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.11.2012 15:08:50 GMT+01:00
Daniel J. meint:
Genau meine Rede!! So spar ich mir meine Rezension, danke Lukas ;-)!!

Ich hätte die Platte gar nur mit 2 Sterne bewertet, das ist von den Jungs einfach zu wenig. Die Songs sind zu glatt, zu vorhersehbar.... lest einfach o.a. Rezension....

Gruß