3.0 von 5 Sternen Atemlos und verworren, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die zitternde Frau. Eine Geschichte meiner Nerven (Gebundene Ausgabe)
Wenn der geneigte Leser nicht achtgibt, wird er von der Atemlosigkeit der Autorin derart in Trance versetzt, dass er sich beinahe willenlos über all die scheinbaren Tatsachen und Gültigkeiten des Textes hinwegschleifen lässt. Mit dem Geist habe ich es daher gar nicht zuerst bemerkt, sondern mein Gefühl, das nur noch trotzig und widerwillig folgen wollte meldete Skepsis an. Frau Husvedt hat viel gelesen und glaubt zu verstehen; doch in ihrem Buch wimmelt es von Ungenauigkeiten. So nimmt sie 0,5 mg Lorazepam ein um das Zittern während ihres Vortags im "Prada" prophylaktisch zu vermeiden. Es geht gut, der Zitteranfall bleibt aus und nun folgt eine wirre Erklärung, warum dies nicht zweifellos eine Epilepsie ausschließen könne. Denn, so schreibt sie, würde man auch einem Epilepsiekranken schließlich Valium verabreichen......Valium wird zwar in der Therapie der Epilepsien genutzt, aber weder phasenprophylaktisch noch mit der Dosierung von 0,5 mg (es sei denn, es handelt sich um einen Säugling). Dann liest sie ein bisschen was über Trauma und Dissoziation und glaubt von nun an nicht nur, dass sie verdrängt (was nicht Dissoziation ist), sondern auch, dass sie unter einer pathologischen Trauerreaktion leidet; bis dahin folge ich noch, wenn auch zögernd. Aber dann schießt sie den Bock ab und beschließt fortan von Konversionsstörungen heimgesucht worden zu sein und sich gar in verschiedene Personen aufgespalten zu haben! Als von einer DIS betroffenen Leserin muss ich sagen, dass ich an dieser Stelle wirklich selbst von heftigem und unaufhörlichem, aber absolut gerechtfertigten Kopfschütteln befallen wurde, welches auch auf den nachfolgenden Seiten bis zum Ende in unregelmäßigen Abständen wieder aufgetreten ist. Ich kann aber Lesern denen es ähnlich ergeht, glaubhaft versichern, dass dieses Phänomen reversibel ist!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,39
Auf meinen Wunschzettel