wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Ein Fehler sie nicht zu haben, 26. Mai 2011
Ich habe mir die Pumpe fürs Rad gekauft. Fahrradreifen benötigen einen sehr hohen Druck, mehr als Autoreifen. Im Durchschnitt bei MTB Rädern um die 4-5Bar. Ein Autoreifen hat dagegen nur meistens etwas um 2,2Bar. Das ist ein ordentlicher Druck, den man mit einer kleinen Pumpe nur schwer hinbekommt.
Hat man weniger Druck gehen die Reifen und Schläuche schnell kaputt und außerdem ist der Rollwiderstand natürlich viel größer.
Ich musste bald jedes Jahr einen Schlauch wechseln und der Mantel war auch nach ein paar Jahren schon Porös. Ich bin da über Jahre mit komplett falschen Reifendruck gefahren.
Als ich die Airworx 10.0 an meinen neu aufgezogenen Rädern angeschlossen hatte, hat das Manometer zu wenig angezeigt! Der Luftdruck war um 2Bar. Mit der Daumenprobe war der Reifen aber "prall"... Nur soviel zu dieser "Messmethode" ;)

Entscheidend für so eine Pumpe ist das Manometer. Mit der "Daumenprobe" kann man absolut vergessen, besonders bei den besseren Reifen mit speziellem Pannenschutz. Die fühlen sich bei 1Bar schon prall an.

Die Pumpe macht einen sehr stabilen Eindruck durch das Alugehäuse. Gut ablesbar befindet sich direkt oben ein Präzisionsmanometer mit Einstellring zum "merken" des gewünschten Luftdrucks. Das Manometer misst perfekt ohne Sprünge oder hoch-und runter während des pumpens.
Angehängt ist ein kleiner Plastebeutel mit Adapter für Luftmatratzen und Bälle.
Der Kopf ist ein Universalkopf und hat 2 Löcher für Autoventile, Sclaverand (Französische) etc. Also der geht auf allem was so üblich ist. Der ganze Kopf hat eine Dorn so das man ihn direkt oben mit dem Schlauch einhängen kann.

Für Autoreifen ist die Pumpe auch geeignet und sie geht sogar bis 10Bar. Ich weiß gar nicht welche Reifen 8-10Bar benötigen, vielleicht Rennradreifen? Auf jedenfall kann die Pumpe auch solche Drücke liefern.
Die Pumpe ist natürlich eine Werkstattpumpe, also nix was man mit dem Rad mit nimmt. Für unterwegs sollte man noch so eine kleine Notfallpumpe haben.

Ein Fehler ist es nicht so eine Pumpe zu haben, zumal wenn man nicht mit dem Rad zum aufpumpen an die Tankstelle fährt. Aber selbst fürs Auto, Luftmatratzen und Bälle ist sie geeignet. Das ist natürlich keine billige Pumpe aber als Radler und auch als Autofahrer sollte man da nicht an der falsche Stelle sparen.

Artikel nicht verfügbar

Hitworker