3.0 von 5 Sternen Viel Potential verschenkt., 17. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung (Taschenbuch)
Ich finde es schade, wieviel Potential mit diesem Buch verschenkt wurde. Zuerst das Positive: Ich habe bisher in keinem anderen Usability-Buch eine solch hervorrangende theoretische und wissenschaftliche Auflistung an Methoden gefunden. Und diese Methoden sind nicht nur aufgelistet, sondern eingebettet in Erklärungen über deren Sinnhaftigkeit und teilweise flankiert durch Praxisbeispiele. Nicht weniger bietet dieses Buch. Aber leider auch nicht mehr.
Einzig das Kapitel 5 mit der Darstellung von Usability-Evaluationen inkl. Fallbeispielen, wird dem Buchtitel gerecht. Es ist leider auch das letzte inhaltliche Kapitel (das letzte Kapitel 6 hat nur eine Zusammenfassung). Die vorherigen 4 Kapitel beschäftigen sich mit Methoden auf hohem wissenschaftlichen Niveau. Für das Schreiben einer Doktorarbeit dürfte das Buch eine sehr wichtige Ergänzung sein. Für den Praktiker dürfte es aufgrund der Methodenlastigkeit und mangelhafter Verzahnung mit Praxisbeispielen hingegen eher ein unnützes Buch sein. Wie oft habe ich mir beim Lesen gewünscht, dass es endlich richtig los geht! Und jedes Mal (bis auf Kapitel 5) wurde ich enttäuscht.
Die wissenschaftlichen Grundlagen sind hier im Vordergrund, ohne wenn und aber. Wer ein solches Buch sucht (Student, Doktorand ect pp), der dürfte ihm wohl 5 von 5 Sternen geben. Praktiker hingegen werden wohl nur einen Gnadenstern vergeben. Aufgrund meiner Position (wissenschaftliches UND praktisches Interesse) vergebe ich salomonische 3 Sterne.

Ersteintrag: 05.05.2009 13:41:24 GMT+02:00
Susanne Stein meint:
Vielen Dank! Dies fast meine Meinung über das Buch gut zusammen. Ich bin Praktiker und für mich war es daher leider nichts.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel