Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Vier Hauben - Drei Sterne !, 8. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: In die Suppe gespuckt: Von Sternen, Hauben und anderen Geschäften (Gebundene Ausgabe)
Vier Hauben, drei Sterne für diese "Metal Hammer" der Essens - und Restauarantkritik.
Hut ab vor dem Mut der beiden Autoren dieses Buches. Seit meinen Kindertagen und Karl Mays "Winnetou" habe ich kein Buch mehr in einer Nacht durchgelesen. Ein höchst lesenswertes Buch , wie aus Wolfram Siebecks besten Tagen...!
Es war ja auch aber an der Zeit, Christian Andersens Märchen : "Des Kaisers neue Kleider!" endlich einmal gastronomisch zu intepretieren.
Die Aufgabe des kleinen Buben der sich als Einziger laut zu rufen traut:" Der hat ja gar nichts an , der ist ja nackt "! haben nun
dankenswerterweise die Autoren mir ihrer fulminanten Abrechnung der Gastroszene übernommen.
Was für ein grandioser Gegensatz in Recherche, Stil, Kommentierung und Schlußfolgerung zu den vielen gastronomischen Analphabeten aus der schreibenden und fernsehproduzierenden Zunft die ihr meist kümmerliches Wissen, nach dem Motto - je dümmer desto lauter - von sich geben.
Diese Abschreib - und Gefälligkeitsjournalisten die ihre vielfach gesponserten und bestellten Ergüsse nicht bei sich behalten können und bei denen vor allem auffällt daß ihre geistige Diarrhöe sich mit einer kaum glaublichen Ignoranz verbindet.
Nicht wenige unserer Reise - und Gastrojournalisten, deren - berechtigtes - Schicksal ihre völlige Bedeutungslosikeit ist, werden sich seit Erscheinen dieses Buches irgendwo versteckt halten und hoffen, daß ihre Chefs nicht den Unterschied zwischen Gefälligkeitsjournalismus und fachgerechter Kritik und Bewertung erkennen mögen und sie in die Lokalredaktion abschieben.
Aber die Hoffnung bleibt, auch Herausgeber und Chefredakteure lesen Bücher und erklären dieses hoffentlich zur Pflichtlektüre ihrer Spesenritter !
Was ist es für ein Genuß als Insider und in früheren Jahren auch Betroffener ( Küchenchef in einem Michelinbesterntem Restaurant ) dieses mit Authenzität und Integrität geschriebene Buch zu lesen und bestätigt zu sehen, was man eigentlich schon immer wußte oder ahnte, was man von betroffenen Kollegen hörte oder was man immer vermuten konnte wenn bestimmte Artikel und Berichte veröffentlicht wurden.
Leider müssen ( ? ) wir uns in der Gastronomie mit vielen dieser Leute abfinden und auseinandersetzen, die die mediale Verblödung unseres Gewerbes schonungslos vorantreiben und gegen die man sich konsquent nur mit Fernbedienung und Papiercontainer wehren kann.
Ich habe mir mehrere Exemplare dieses Buches besorgt und werde sie an meine gefrusteten Kollegen weitergeben , die mich auf dem Weg zum jährlichen Drogen - und Alkoholentzug oder auf den Weg zum Scheidungsanwalt besuchen...

Mein Vorschlag:
Gebt den Autoren eine Fernsehsendung in der sie, wie einst Reich - Ranitzky im Literarischen Quartett es mit Prosa und Lyrik getan hat, Kochbücher, Kochsendungen, Speisekarten , Restaurants, usw. vorstellen, besprechen, empfehlen und gegebenfalls auch der Lächerlichkeit preisgeben können.

[Abbrechen]