5.0 von 5 Sternen Gelungenes Duell, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Master [Blu-ray] (Blu-ray)
Mit dieser Rezession möchte ich meine Teil zu dieser Diskussion dazu beitragen. In the Master geht es um Freddie Quell der in seinem Leben viel durchgemacht hat und von seinen Problemen übermannt wird. Als durch seinen illegal gebrannten Schnaps ein Mann krank wird flüchtet er auf das Boot von Lancaster Dodd. Dieser ist der Gründer des sogenannten Ursprungs, der sich von allen nur Master nennen lässt. Für Freddie ist am Anfang alles ungewöhnlich und neu und er kann sich schwer einfügen in die Gruppe, dennoch ist er fasziniert von Dodd der an Ihm gefallen gefunden hat. Erst als der Sohn von Dodd Ihm sagt alles was der Master von sich gibt sei gelogen zerbricht sein Bild von Dodd. Doch Dodd will um alles Freddie bei sich behalten und schafft es sogar das Freddie bleibt und Übungen macht, um so Freddies Probleme in den Griff zubekommen. Gegen Ende hat Freddie genug und will nichts mehr mit dem Ursprung zu tun haben, doch Dodd findet Ihn und versucht Ihn zu überreden das er bleibt. Dodd macht Ihm klar wenn geht sind Sie feinde im Geiste. Freddie lässt Ihn kommentarlos stehen.

Alle bisherige Rezessionen beziehen sich auf die Anspielungen zu Scientology, was auch verständlich ist da man so geworben hat. Ich denke es geht mehr um Freddie Quell und die Auseinandersetzung mit Lancaster Dodd die diesen Film ausmachen. Hier kommen zwei Personen aufeinander die unterschiedlicher nicht sein können, der eine vom Krieg gebeutelt und dem Alkohol erlegen, der andere Mitten im Leben mit Macht und Anhängern. Diese Auseinandersetzung macht den Film spannend und lässt viel Spielraum um so seine eigene Schlüsse zu ziehen. Für mich persönlich ist der Film weder eine Verherrlichung von Scientology noch eine Anprangerung. Hier geht es mehr um den Konflikt zwischen zwei Personen und da man nicht näher auf die Lehren eingeht können nur wenige parallelen zu Scientology gezogen werden.
L. Ron Hubbard war aber sicher das Vorbild für diesen Film, versteht mich bitte nicht falsch aber dieser Film dient als Unterhaltung. Wer kritische Stimmen über Gruppierungen dieser Art hören und sehen möchte sollte sich wo anders informieren, da auch jede neue Religiöse Bewegung von einer Person geleitet wird und auch mit Sicherheit auch dort auch Spannungen entstehen. Und um diese Spannungen geht es und nicht um das hinterfragen der Lehren einer solchen Bewegung. Für mich ein klares Highlight!

Top-Rezensenten Rang: 4.392.101