Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Unnützes Wissen zuhauf, 13. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Kleines Lexikon der Küchenirrtümer (Gebundene Ausgabe)
Kurz vor Veröffentlichung dieses Buches hörte ich im Radio ein Interview mit Herrn Fischer, in dem er über gängige Küchenirrtümer Auskunft gab. Das machte mich neugierig, und so ließ ich mir sein Lexikon zum Geburtstag schenken.
In der einleitung bekannte er, keine Kochbücher zu besitzen. Die brauche man nicht. Merkwürdig, dachte ich, auch wenn man nicht nach Rezepten kochen mag: ist man als Hobbykoch nicht neugierig, was "die Konkurrenz" so macht? Nein, ist Fischer nicht. Denn die Konkurrenz macht alles falsch, aber Fischer eben nicht.
Die Artikel zu den einzelnen Küchenproblemen sind bisweilen interessant, werden zum Teil auch (schein-)wissenschaftlich nachgewiesen. Die Klärung anderer Küchenirrtümer läuft ab nach dem Motto: "Was bei mir nicht klappt, klappt auch sonst nirgendwo". Fischer nimmt die eigene Empirie zur Hand und klärt somit das allgemeine Küchenscheitern. Das ist arrogant und langweilig.
Zudem ist das Buch völlig humorlos, das Lesen kann zum Ärgernis werden. Und wenn ich in den anderen Rezensionen lese, wer der Herr Fischer ist, weiß ich genug.
Lieber blättere ich in einem schönen Kochbuch, koche dies und das nach und habe Freude am Ergebnis. Für ein Kochbuch ist das Geld besser angelegt als für diese gesammelten Naseweisheiten.

[Abbrechen]