5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Wunder, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Intex Ultra Lounge , 2-in-1 Ventil, Lounge 99 x 130 x 76 cm, Ottoman 64 x 28 cm (L x B x H), 68564 (Ausrüstung)
Wie auch immer man es schafft, einen aufblasbaren Sessel für unter 20 Euro (ehem. Preis, Anm. v. 29.09.13) inkl. Verpackung und Versand anzubieten: Hier wird einem für das wenige Geld noch was geboten!

Zunächst einmal zeugt der Sessel von einer gewissen Qualität in Material und Verarbeitung. Auf dem Stoff lässt es sich aushalten, aber aus Angst vor Katzenkrallen habe ich sowieso eine schwere Decke über den Sessel gelegt.
Ich habe mir den Sessel als Lesesessel geholt und dafür finde ich die zurückgelehnte, fast liegende Sitzposition echt super. Nur fällt die Sitzfläche etwas flach aus (ca. 30 cm), was mich persönlich allerdings nicht groß stört.
Man sollte den Sessel relativ fest aufpumpen, damit man bequem sitzt. Die Luftkissen im Wirbelbereich sind nämlich sinnvoll gesetzt, entlasten die Wirbelsäule aber nur bei entsprechendem Gegendruck. Außerdem erleichtert es den Ausstieg natürlich.
Den Becherhalter hätte ich nicht gebraucht, aber er stört mich auch nicht. Man muss schon sehr fette Waden haben, damit er einem im Weg ist.
Der Sessel selbst hat eine abwaschbare Unterfläche, der Fußhocker ist auf beiden Seiten mit demselben Oberflächenstoff bezogen. Je nachdem sammelt die Unterseite entsprechend auch etwas Dreck auf. Aber auch dieses Gewebe müsste sich mit einem nassen Lappen wunderbar reinigen lassen. Der Sessel wird mit einem großen, der Schemel über ein mittelgroßes Ventil aufgepumpt, wie es an jeder durchschnittlich guten Luftpumpe für Matratzen zu finden ist.
Das einzige Manko ist die Verwendung von nur einer Luftkammer, aber eine Unterteilung kann man für den Preis wirklich nicht auch noch verlangen.
Der Sessel kippelt und knatscht nicht, aber wenn man ihn direkt vor dem Subwoofer platziert, hat man noch eine schöne Massagefunktion. ;)
Habe auch schon zu zweit drauf gesessen, also der Sessel hält was aus. Mit meinen 1,87 m reicht der Sessel locker, man kann sogar noch deutlich größer sein. Am bequemsten finde ich ihn, wenn ich mich relativ weit nach hinten/oben setze. Bin auch direkt am ersten Tag schon drin eingeschlafen - und das, obwohl ich Bauchschläfer bin. Sehr gemütlich und daher absolut eine Empfehlung wert!

Da ich den Sessel erst seit ein paar Tagen habe, reiche ich eine entsprechende Langzeitkritik - sofern erforderlich - zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Update am 29.09.13.: Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit dem Sessel und kann nun bestätigen, dass der Sessel auch nach langer Zeit keine Luft verliert!

Update am 26.10.13.: Nachdem mein 20 kg schwererer Bruder ruckartig aus dem Sessel aufstehen wollte, ist wohl im Innenleben des Sessel etwas abgerissen. Die "Naht" zwischen zwei Luftpolsterrippen hat sich offenbar gelöst und jetzt wölbt sich in der Mitte der Lehne eine große Beule nach außen, sodass der Sessel leider nicht mehr zu gebrauchen ist. Das ist sehr schade, weil ich ihn dafür eigentlich viel zu selten benutzt habe. Da ich nicht genau sagen kann, ob mein Bruder den Sessel überstrapaziert hat oder das Material bereits ermüdet war, überlasse ich Ihnen das Resümee. Weil ich in meiner neuen Wohnung weniger Platz habe, werde ich mir den Sessel sowieso kein zweites Mal holen. Aber vielleicht melden sich ja noch andere Kunden, die bestätigen können, ob das Phänomen häufiger auftaucht.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.07.2013 21:15:20 GMT+02:00
F. Reiher meint:
Sehr gute Rezension ! :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2013 02:41:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.09.2013 02:41:31 GMT+02:00
Lee meint:
Ich danke Ihnen für Ihr Feedback!

Veröffentlicht am 04.11.2013 14:53:48 GMT+01:00
BoesesSchaf meint:
Eine Frage: Welche Art von Pumpe haben Sie für den Sessel benutzt? Mit meiner hab ich den Sessel bislang nicht aufpumpen können, und der Fahrradhändler nebenan hat mir ebenfalls nicht helfen können. Irgendein spezieller Aufsatz vonnöten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.12.2013 01:12:12 GMT+01:00
Lee meint:
Mit einer Doppelhubpumpe. Prinzipiell ist jede Luftpumpe möglich, mit der auch Luftmatratzen aufgepumpt werden können. Eine Fahrradpumpe ist hier ganz klar fehl am Platz, diese ist nur für Reifenventile gedacht.

Ich werde das aber gerne in die Rezension integrieren, danke!

Veröffentlicht am 01.01.2014 19:30:46 GMT+01:00
Wrath of Khan meint:
Ich habe dieselbe Erfahrung mit dem Sessel gemacht: Als einer meiner Freunde auf ihm gesessen hatte, hat er sich auch plötzlich merkwürdig verformt, und jetzt beult sich ein Teil der Sitzfläche unförmig nach oben. Ich habe versucht, in noch einmal neu aufzupumpen, aber auch das ändert leider nichts.
Ich finde Ihre Langzeit-Rezension sehr gut und für mich sehr hilfreich!
Anscheinend ist dieses Phänomen der Haken an der Sache, wenn man den Preis betrachtet. Schon ärgerlich...