4.0 von 5 Sternen Total toll für Kinder!!, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Sehen: Das kleine Gespenst (DVD)
Man sieht schon wie sich die Meinungen hier spalten. Ich habe den Film als kleines Kind gesehen und als Erwachsener (habe mir ihn vor kurzem gekauft weil ich so gute Erinnerungen hatte). Hätte ich ihn als Kind nicht gesehen würde ich ihn auch für Schrott halten, eben weil es ein Kinderfilm ist. Sprich es gibt teilweise langweilige szenen wo auch keine Musik bei ist, verzerrte Figuren die sich oft nur langsam bewegen, Momente in denen nichts passiert, ein komisches Kaugummikauendes Kind was zweimal gezeigt wird, also ganz viele Sachen die einem Erwachsenen nur komisch und schwachsinnig vorkommen. Der Film ist eben simpel gehalten, für Kinder gerade gut, dann ist wenigstens die totale Reizüberflutung ausgeschlossen und es kann sich auf das Wesentliche konzentriert werden (was das ist sucht sich jedes Kind selbst aus).
Aber als Erwachsener sieht man das eben anders.
Als Kind war ich total begeistert! Da gehts auch um Details. Die Anfangssequenz im Schwarzen, mit dem Mittelstreifen der Straße und den Bäumen, das Uhrwerk der Rathausuhr war toll, der Zopf des Gespenstes der nicht am Kopf fest sitzt, das schimmern des Gespenstes, Herr Uhu-Schuhu und ganz besonders der Teil wo die drei Kinder durch den gruseligen Wald gehen, ich finde das ist ein total toller Teil am Film. Für Kinder :)

Also nicht mit Erwachsenenaugen gucken sondern an die Kinder denken. Ein Kinderauge sieht andere Sachen als ein Erwachsenenauge.
Ich kann den Film für kleine Kinder sehr empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,47
Auf meinen Wunschzettel